Über zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt, aber weniger als ein Prozent davon sind trinkbar. Wie gut, dass die Region um den oberösterreichischen Zentralraum – und damit auch die Stadtgemeinde Leonding – über sehr gute Grundwasservorkommen verfügt, die das Prädikat „einwandfreie Trinkwasserqualität“ besitzen! Unser Trinkwasser wird daher zu ganzen 100 Prozent aus Grundwasser gewonnen.
Wasser als wichtigstes Lebensmittel
Wasser ist für den Körper ein (über)lebenswichtiges Grundnahrungsmittel. Ohne die klare Flüssigkeit würden Stoffwechsel, die Regulierung der Körpertemperatur und andere wichtige Körperfunktionen versagen. Daher sollte jeder Mensch mindestens zwei Liter Trinkwasser pro Tag zu sich nehmen – kein anderes Lebensmittel wird in so großen Mengen benötigt. An unser Wasser werden somit höchste Qualitätsansprüche gestellt: Es handelt sich dabei tatsächlich um das am strengsten kontrollierte Lebensmittel! Denn Wasser muss nicht nur sauber, sondern auch „sicher“ sein. Neben seiner Funktion als essentieller Flüssigkeitslieferant sind in unserem Trinkwasser auch eine Menge natürlich gelöste Mineralien enthalten, die den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Wie wichtig sauberes Wasser jedoch nicht nur als Lebensmittel, sondern auch für die tägliche Grundhygiene ist, hat uns nicht zuletzt die aktuelle Gesundheitskrise vor Augen geführt.
Das Wasserwerk Goldwörth
Wo kommt nun aber das Leondinger Wasser her? Die Stadtgemeinde Leonding bezieht ihr Trinkwasser aus dem Wasserwerk Goldwörth im Bezirk Urfahr-Umgebung. Es wurde 1976 von der Linz AG errichtet und versorgt seither neben der Stadtgemeinde Leonding auch Teile der Stadt Linz sowie mehrere Umlandgemeinden. Im Wasserwerk Goldwörth wird über Schacht- und Rohrbrunnen Grundwasser entnommen, das zunächst auf seine Qualität hin geprüft und anschließend weiterverteilt wird.
Von Goldwörth nach Leonding
Von Goldwörth aus wird das Wasser über eine Transportleitung unter der Donau hindurch und über Hitzing zum Hochbehälter Linz/Froschberg gepumpt. Von hier aus wird es zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in das Leitungsnetz der Stadtgemeinde Leonding gespeist. Die Wasserversorgungsanlagen der Stadtgemeinde Leonding umfassen dabei ca. 130 km Leitungsnetz, einen Hochbehälter und sieben Druckerhöhungsanlagen. Der Anschlussgrad beträgt rund 99%. Ganz schön beeindruckend, oder? J
Mehr Infos zum Leondinger Wasser:
Herr Ing. Markus Höllinger ist in der Stadt Leonding Ihr erster Ansprechpartner in Sachen Trink- und Nutzwasserversorgung!
Tel: 0732 68 78 - 4244
E-Mail: markus.hoellinger@leonding.at
Weiterführende Infos der Linz AG:
Die Betreuung der Wasserversorgungsanlagen der Stadtgemeinde Leonding erfolgt durch die Linz AG.
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/wasser_1
https://www.linzag.at//media/dokumente/wasser_2/Versorgungsgebiet_Wasser.pdf