Hinter dem Motto des neuen Logos „Wir alle sind Leonding. Das ist unsere Stadt. Wir erzählen ihre Geschichte“ steht eine ganz besondere Idee. Um mit den Leondingerinnen und Leondingern gemeinsam einen einzigartigen Auftritt zu schaffen, haben wir 100 Personen verschiedenen Alters aus 22 Ortschaften und unterschiedlichen Vereinen zur Tonaufnahme gebeten.
„LEOnding“, „Londing“ und „LeoNding“
Und so zieren heute eine Soundwave und der Schriftzug Leonding das neue Logo unserer Stadt. Das besondere daran? 100 Bürgerinnen und Bürger im Alter von drei bis 97 wurden beim Aussprechen des Stadtnamens aufgezeichnet. Die Betonung reicht dabei von „LEOnding“, „Londing“ bis hin zu „LeoNding“. Für Alteingesessene heißt es bis heute „Lauding“. Und genau diese spannenden und individuellen Unterschiede haben wir zu einer gemeinsamen Geschichte gemacht. Das neue Logo ist damit ein verbindendes Symbol und zeigt die Vielfalt der Stadt und ihrer 31.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Leonding – Schön, hier zu leben.
Werbepreis Caesar für die Stadt Leonding
Der Caesar Werbepreis ist der von der WKOÖ ausgerichtete Fixstern am Oö. Marketing- und Werbehimmel. Bei der diesjährigen Verleihung unter besonderen Corona-Vorzeichen Ende September, wurden die Preise in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Mehr als 400 Einreichungen machten es der Fachjury heuer besonders schwer, die Siegerprojekte zu küren. Der im September 2019 eingeführte neue Markenauftritt der Stadt Leonding wurde mit einem kategorieübergreifenden Jurypreis in Gold für eine besonders coole Idee ausgezeichnet. Die Idee kam von der Leondinger Agentur Sery Brand Communications, das Projekt konnte die Jurorinnen und Juroren auf ganzer Linie überzeugen. Angelika Seyr-Froschauer, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Sery Brand Communications, über das neue Logo: „Das Logo der Stadtgemeinde Leonding erzählt eine Geschichte, die verbindet. In den 22 Ortschaften leben Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft und Lebenssituationen, sogar die Aussprache von Leonding ist sehr unterschiedlich. Diese Vielfalt haben wir genützt und ausgehend vom Element Sprache ein gemeinsames Bild entstehen lassen. Das Logo ist also direkt aus der Bevölkerung heraus entstanden, die ihre Spuren im Auftritt der Stadt hinterlassen, ebenso wie die Stadt selbst das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger mitprägt."