Wenn auch nicht mit Worten, so hat sie doch viel zu erzählen. Leondine zeugt von der Geschichte und Kultur unserer lebenswerten Stadtgemeinde. Sie wurde 1994 im Rahmen einer archäologischen Grabung an der Paschinger Straße entdeckt. Seit vielen Jahren hat sie im „Turm 9 – Stadtmuseum Leonding“ eine standesgemäße Heimat gefunden. In der Daffingerstraße 55 bietet das Stadtmuseum inmitten des vom Architekten Gottfried Nobl Jun. wunderschön revitalisierten Biedermeierambiente des Apollonia-Turms eine würdige Museumsstätte. Alleine der Charme der ehemaligen maximilianischen Befestigungsanlage ist einen Besuch wert.
Kultur in Leonding groß geschrieben
1999 ins Leben gerufen ist das „Turm 9 – Stadtmuseum Leonding“ seit vielen Jahren ein lieb gewonnener Fixpunkt des vielfältigen Leondinger Kulturlebens. Es versteht sich als ein Ort der aktiven Beschäftigung, der Auseinandersetzung, des Wiedererkennens sowie der Begegnung mit der eigenen Historie. Jung und Alt begeistern sich für die kreativ inszenierten Zeugnisse einer längst vergangenen Kultur gleichermaßen. Unsere „Apollonia“ – wie wir Leondinger den Turm 9 gerne nennen – ist ein zeitloses Schmuckstück und einer von insgesamt 32 Türmen, die 1830 bis 1833 als Wehranlagen rund um Linz gebaut wurden. Man könnte es schon fast als Industrial Chic bezeichnen, den Ort, an dem Leondine „wohnt“: Klassische Ziegelwände, Stahl und mit Glas durchsetzte Holzböden sorgen für stimmige Atmosphäre.
Ein Museum mit Biss
Die Exponate sind nicht weniger sehenswert wie das eindrucksvolle Gebäude selbst: Ein Blick auf die riesengroßen urzeitlichen Haifischzähne bringt regelmäßig ganze Kindergartengruppen und Schulklassen zum Staunen. Dagegen wirken die kleinen Wackelzähnchen unserer Schulanfängerinnen und Schulanfänger doch recht mickrig. Steinzeitliche Grabfunde und Fundstücke jüngerer Epochen lassen uns erahnen, wie das Leben in unserer schönen Stadt früher ausgesehen haben könnte: Ein spannendes Bild aus der Zeit der erstmaligen Nennung Leondings im Frühmittelalter über das Dorfleben bis hin zum Wandel zu einer Stadt mit mehr als 30.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität. Neben der Dauerausstellung über die Geschichte und Kultur Leondings finden Sie im „Turm 9 – Stadtmuseum Leonding“ jährlich mehrere sehenswerte Sonderausstellungen. Für Kinder unter sieben Jahren und Besitzerinnen und Besitzer des Leondinger Aktivpasses ist der Eintritt frei.
KUVA im „Turm 9 – Stadtmuseum Leonding“
Turm 9 hat noch einen Bewohner: Im „Turm 9 – Stadtmuseum Leonding“ befindet sich das Büro der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH, kurz KUVA. 2014 unter dem Motto „Kultur soll Spaß machen, begeistern und verbinden!“ gegründet, verfolgen die fünf KUVA-Mitarbeiterinnen mit viel Engagement das Ziel, barrierefreie Kulturangebote zu etablieren und das Angebot für Interessierte in Leonding zu erweitern. Mehr Infos zu den Aktivitäten der KUVA finden Sie hier.
Weitere Tipps & Infos:
Adresse:
Turm 9 – Stadtmuseum Leonding
Daffingerstraße 55
4060 Leonding
www.kuva.at/turm9-stadtmuseum-2
Öffnungszeiten:
Do-Sa 14:00 – 18:00 Uhr
So 10:00-16:00 Uhr
Feiertags geschlossen
Infos zum Turmwanderweg:
www.leonding.at/freizeit/...
Gastronomie in Leonding:
www.leonding.at/de/wirtschaft/...