Im Herbst geht es für unsere Schulkinder endlich wieder los: Die Schule beginnt! Bildung wird in unserer Stadt groß geschrieben – die Auswahl an Schulen in Leonding ist groß:
- Volksschule Doppl
- Volksschule Hart
- Volksschule Haag
- Musikvolksschule Leonding
- Mittelschule Doppl
- Mittelschule Hart
- Musik Mittelschule Leonding
- Polytechnische Schule
- Allgemeine Sonderschule Hart
- HTL Leonding
- Peter Petersen Landesschule
- Landesschulzentrum für Bewegung und Sprache
- Landesmusikschule Leonding
Schulen in Leonding in Zeiten von Corona
Wie so vieles in diesem Jahr ist auch der Schulbetrieb im Jahr 2020 eine besondere Herausforderung. Sämtliche Leondinger Schulen folgen den Empfehlungen und Regelungen des Bildungsministeriums. Zur Anwendung kommt ab jetzt die sogenannte Corona-Ampel, die regional an die aktuelle Lage angepasst wird. Je nach der jeweiligen Situation werden strengere und lockerere Maßnahmen umgesetzt. Das Recht auf Bildung sowie der Schutz unserer Kinder stehen dabei stets im Fokus. Die Erfahrung im letzten Semester an den Leondinger Schulen hat uns eine große Bereitschaft der Kinder, Lehrkräfte und Eltern gezeigt, die geltenden Hygienerichtlinien mitzutragen. Vielen Dank dafür!
Tipps für den sicheren Schulweg:
- Den Schulweg planen: Wählen Sie dabei den sichersten, nicht den kürzesten Weg aus. Grundsätzlich achten wir in Leonding auf hohe Verkehrssicherheit – insbesondere rund um unsere Schulen. Taferlklassler sollten anfangs idealerweise in Gruppen, gemeinsam mit älteren Schulkindern, gehen.
- Gemeinsam üben: Ein Erstklässler sollte gemeinsam mit seinen Eltern lernen, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt und in kritischen Situationen reagiert. Am besten, Sie üben den Schulweg anfangs mehrmals mit Ihrem Kind, bis sie beide ein gutes Gefühl haben.
- Über Gefahren sprechen: Man sollte dem Kind keine Angst machen, dennoch sollten etwaige Gefahren besprochen werden. Leonding ist eine sichere Stadt. Glücklicherweise ist es selten, dass Schulkinder von Fremden angesprochen werden. Nichtsdestotrotz sollte Ihr Kind wissen, wie es sich in so einem Fall richtig verhält: Erklären Sie Ihrem Kind, dass Sie als Mutter oder Vater mit Sicherheit niemals Fremde schicken würden, um das Kind z.B. abzuholen. Auch Lösungen für problematische Szenarien sollten gemeinsam besprochen werden – wie zum Beispiel: Was passiert, wenn sich Ihr Kind verletzt? Wie soll es reagieren, wenn es einen Bus o.Ä. verpasst? Legen Sie für Notfälle "Sicherheitsinseln" am Schulweg fest, z.B. in einer Bäckerei oder am Stadtamt, in dem das Kind eine vertrauenswürdige Ansprechperson findet.
- Vertrauen Sie auf Ihr Kind: Trauen Sie Ihrem Kind ruhig etwas zu: Mit zunehmenden Alter und Erfahrung können Sie auch den Aktionsradius ausweiten, z.B. kann sich das Kind auf dem Heimweg aus einer der Leondinger Schulen noch eine Kleinigkeit selbst kaufen oder nach dem Unterricht allein in den Sportkurs weitergehen. Sie kennen Ihr Kind am besten: Richten Sie sich nach dem Tempo und Sicherheitsgefühl des Kindes, überfordern Sie es nicht!
- Die richtige Kleidung: Frische Luft und viel Zeit im freien ist gerade in Zeiten von Covid-19 besonders wichtig. Mit Regenkleidung Gummistiefeln und Schirm wird Ihr Kind auch das schlechte Wetter nicht scheuen. Achten Sie an dunklen Herbst- und Wintertagen auf hochwertige Reflektoren an Kleidung und Schultasche.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2020/2021