Sommer, Sonne, Grillgenuss – doch: Vorsicht bei offenem Feuer!

Der Sommer ist da! Damit ist für viele Leondingerinnen und Leondinger die perfekte Zeit für Grillgenuss im eigenen Garten gekommen! Wer die schönen Stunden fürs Grillen im Garten nutzt, sollte ein paar Brandschutztipps berücksichtigen, empfiehlt Wolfgang Mitterbucher, Atemschutzwart der FF Rufling.

Symbolfoto

Endlich ist der Sommer da! Und ja, es duftet in unserer schönen Stadtgemeinde vielerorts schon wieder verführerisch nach Gegrilltem! Einem gemütlichen Grillabend im Kreise der Familie steht nichts im Wege – doch neben den geltenden COVID-19-Maßnahmen ist auch beim Umgang mit offenem Feuer ist Vorsicht geboten.

Sicherheitstipps von unseren Leondinger Feuerwehren

Der Griller muss standsicher und in ausreichendem Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien aufgestellt werden. Bitte verwenden Sie nur geeignete Anzündhilfen und keinesfalls Benzin oder Ähnliches zum Anzünden. Beim Nachzünden darf keinesfalls Spiritus auf die Grillkohle geleert werden – durch die sich bildende Stichflamme kann es zu schweren Unfällen kommen! „Wir empfehlen, stets einen Kübel Wasser oder einen Feuerlöscher in Griffweite zu haben“, empfiehlt Wolfgang Mitterbucher, Atemschutzwart der FF Rufling. Bei den – in Jahren abseits von Corona rund um den 21.6. – von der Leondinger Feuerwehr organisierten Sonnwendfeiern wird übrigens mit einem traditionellen Löschgerät mit langer Geschichte gearbeitet: „Die sogenannte Feuerpatsche hat sich seit Jahrzehnten dafür bewährt. Das ist eine Art langer Stiel mit einer flachen Patsche darauf, mit der man das Feuer auspatschen kann. Leider können diese Feiern heuer nicht stattfinden, aber vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr bei einer Sonnwendfeier – sofern diese wieder stattfinden können“, erzählt Mitterbucher eine spannende Anekdote aus dem Leondinger Feuerwehrwesen.

Grillkohle unbedingt auskühlen lassen!

Ein wesentlicher Aspekt beim Umgang mit Holzkohle oder Asche ist es, diese unbedingt ausreichend abkühlen zu lassen, bevor sie fachgerecht entsorgt wird. „Jedes Jahr hat die Feuerwehr mehrere Brandeinsätze, weil die Leondingerinnen und Leondinger glühende Kohlen auf dem Kompost entsorgen und sich dieser entzündet. Man hat immer die Vermutung, dass die Kohle ohnehin schon abgekühlt ist und sich nicht mehr aufheizt – das ist leider ein trügerischer Irrtum“, erklärt der Brandschutzexperte. Ein weiteres wichtiges Thema im Sommer ist die Brandgefahr und das Rauchen im Waldgebiet. Unsere schöne Stadtgemeinde bietet zahlreiche Naherholungsgebiete im Wald. Grillen oder offenes Feuer sind im Wald oder in Waldnähe ist verboten. Denn häufig kommt es zu Funkenflug, das auch weiter entferntes Gras, Heu oder Laub entzünden kann. „Unseren Feuerwehren ist ein gutes Miteinander ein großes Anliegen. Verbringen Sie ruhig eine schöne Zeit mit Ihren Familien – beachten Sie dabei bitte nur die nötigen Brandschutz- und Sicherheitstipps. Wir von den Feuerwehren freuen uns auf jeden Fall, viele von Ihnen bei unseren künftigen Veranstaltungen – so diese wieder stattfinden können – gesund und munter wiederzusehen!“, freut sich Mitterbucher auf die nächsten Events unserer Leondinger Feuerwehren. In diesem Sinne einen schönen Sommer!

Zurück
Kultur & Vereine

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr