Leonding ab Hof: Humer z‘ Reith

Der beliebte Leondinger Familienbetrieb Humer z‘ Reith blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit mehr als 40 Jahren werden hier Erdäpfel angebaut und Legehennen gehalten. Ursula und Manuel Mistelbacher, die den Hof seit 2012 betreiben, arbeiten hart und mit viel Herzblut für ihre Produkte und greifen auf altes Wissen, das über Generationen hinweg weitergegebenen wurde, zurück.

„Wir sind seit jeher ein regionaler Hofladen. Mit der Most- und Saftproduktion haben meine Eltern bereits vor 30 Jahren begonnen und wir können dadurch auf viel Erfahrung, die über Generationen hinweg weitergegeben wurde, zurückgreifen. Unsere Produktpalette wurde über die Jahre immer erweitert und verfeinert“, erzählt Ursula Mistelbacher.  Die eigenen Produkte werden ab Hof und auf dem Wochenmarkt angeboten:  Eier, Kartoffel, Saft, Most, Schnäpse, Liköre usw. Ebenso kann man bei den Bauern aus Leidenschaft auch viele andere Schmankerl aus der Region erwerben: Von Obst und Gemüse der Saison über Nudeln, Speck, Sauergemüse, Honig, Öle, Marmelade, Chutney und vieles mehr. Dabei ist dem sympathischen Ehepaar auch die Bewusstseinsbildung für die Herkunft unserer Lebensmittel wichtig: „Zu uns kommen jedes Jahr Schulen vorbei. Die Kinder erleben zum Beispiel den Ablauf der Saftproduktion live. Das Aufsammeln der Äpfel, waschen und reinigen und pressen. Der frisch gepresste Saft wird natürlich verkostet. Oder wir besuchen ein Kartoffelfeld, wo die Kinder die Kartoffeln ausgraben und zusammenklauben dürfen. Durch das spielerische Miterleben können die Kinder die Entstehung und Herkunft besser verstehen“, erzählt Manuel Mistelbacher. Wer Probleme hat, den Kleinen Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, dem rät der Experte: „Als Tipp empfehlen wir, Kartoffeln und Gemüse im Ganzen und naturbelassen zu kochen. Meist findet sich nach dem Kosten irgendetwas, das in Konsistenz und Geschmack unseren „Kleinen“ mundet.“

Geheimtipp: Mostmenü für Leondinger Genießerinnen und Genießer

Der Most vom „Humer z‘ Reith“ ist weit über die Grenzen unserer schönen Stadtgemeinde hinweg bekannt und beliebt. Die Liste an Prämierungen für die hauseigenen Moste und Fruchtsäfte ist beeindruckend lang. „Wir sind stolz auf unsere Prämierungen. Da sieht man, dass sich die harte Arbeit bezahlt macht und die Produktion der Moste auf einem hohen Niveau ist“, freut sich Mistelbacher. Grund genug, die Experten nach den perfekten Serviertipps für das ultimative Mostmenü im Sommer zu fragen: „Ein guter Most sollte frisch spritzig und ein angenehmes Zucker- Säureverhältnis haben. Am besten serviert man den Most bei 6-7°C. Wer gerne probieren möchte, hier meine Empfehlung:

1. Zur Einstimmung und beim Anrichten der Jause ein Gläschen Apfelmost, der ist mild und fruchtig und wirkt animierend.

2. Danach als Hauptgang den klassischen Mischling servieren, denn durch seinen Birnenanteil harmoniert er perfekt zum Essen.

3. Als Ausklang Blauschimmelkäse in Kombination mit Holunderfrizzante: Durch die kräftige Würze des Käses im Gegenspiel zu der angenehmen Süße des Frizzantes entsteht ein Feuerwerk des Geschmacks. Solch eine Kombination finde ich immer wieder toll, da es den Facettenreichtum des Mostes aufzeigt.“

Warum es so schön ist, hier zu leben

Jeder, der einen unserer tollen Ab-Hof-Betriebe besucht hat, spürt die Freude, mit der die Bäuerinnen und Bauern Tag für Tag ihre Arbeit verrichten. Leonding ist ein idealer Standort für die Lebensmittelproduzentinnen und -produzenten, nicht nur wegen der Bodenbeschaffenheit, sondern auch wegen der Menschen, schließt Mistelbacher: „Die Leondingerinnen und Leondinger schätzen unsere Arbeit und die Qualität unserer Produkte. Trotz der vielen Einwohnerinnen und Einwohner ist Leonding ein Dorf. Der Wochenmarkt ist ein idealer Treffpunkt zum kleinen Tratsch und zum regionalen Einkaufen. Gerade in Zeiten von Corona war es schön, der gesellschaftlichen Freude etwas Normalität zu geben. Leonding ist die perfekte Kombination aus Stadt, Freiraum und Naturgelassenheit in einem.“

Weitere Infos über den Humer z‘ Reith:

www.humer-z.reith.at

 

Zurück
Genuss

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr