„Wir zählen zu den besten Kapellen Österreichs“

Die Stadtkapelle Leonding wurde 1926 als Musikverein mit 20 Mitgliedern gegründet. Heute sind bereits 70 aktive Mitglieder, davon 25 Frauen und 45 Männer, am Musizieren. 2015 wurden die begabten Musikerinnen und Musiker im „Best-of-Blasmusik“-Bewerb der OÖ Nachrichten als Sieger ausgezeichnet. Im Interview verrät uns Stefan Mayr, Obmann unserer Stadtkapelle, warum das gemeinsame Musizieren so bereichernd ist und was die Leondinger Blasmusik so besonders macht.

Bild: Wilfried Skledar/Cityfoto
Bild: Stadtkapelle Leonding

Viele Leondingerinnen und Leondinger sind überzeugt: Wir haben die beste Stadtkapelle Österreichs“ – was macht die Leondinger Stadtkapelle so einzigartig?

Ob wir die beste Stadtkapelle Österreichs sind, sei dahingestellt. Es gibt viele exzellente Kapellen in Österreich und wir dürfen uns in die Reihe der Kapellen einordnen, die bei Konzertwertungen in den höchsten Kategorien antreten. Eines unserer Erfolgsrezepte ist sicherlich die Freude am gemeinsamen Musizieren, die wir laut vielen Rückmeldungen auch ans Publikum weitergeben.

Auf welche Aktivitäten und Auftritte (in Jahren abseits von Corona) sind Sie stolz?

Am meisten begeistert haben uns die Konzertreisen, z.B. nach Korfu oder an den Gardasee, wo wir auch als Team zusammengeschweißt wurden und viele schöne Eindrücke mitnehmen durften. Ein weiteres Highlight war natürlich der Sieg beim Best-of-Blasmusik Bewerb der OÖ-Nachrichten 2015, wo auch medial einiges los war!

Wie kann man die Jugend aus Ihrer Sicht für (Blas-)musik begeistern?

Viele bekannte Brass- und Blasmusikveranstaltungen wie das „Woodstock der Blasmusik“ hauchen der Blasmusikszene wieder neues Leben ein, wodurch sich auch Jüngere von diesem Genre wieder mehr angesprochen fühlen. Außerdem ist für uns als Kapelle die Präsenz in der Stadtgemeinde wichtig; es freut uns immer, wenn Kinder auf dem Stadtfest begeistert zu unserer Musik tanzen und die Ferienaktion der Stadtkapelle ausgebucht ist. Unabdingbar bei der Begeisterung der Jugend sind natürlich auch die Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer, die an der Landesmusikschule Leonding hervorragende Arbeit leisten.

Warum ist gemeinsames Musizieren so wichtig?

Jung musiziert bei uns neben Alt – vom 14-jährigen Flügelhornisten bis zum 84-jährigen Bassklarinettisten sind sämtliche Altersgruppen vertreten. Wenn Sie selbst musikbegeistert sind oder Kinder haben, die ein Instrument lernen wollen, bitte unbedingt ausprobieren – gemeinsam zu Musizieren ist eines der schönsten Dinge, die man in seiner Freizeit und als Ausgleich zu Schule, Beruf etc. machen kann. Außerdem trägt es enorm zur Persönlichkeitsentwicklung bei und lässt viele neue Freundschaften entstehen. Man sieht es allein bei der großartigen Gemeinschaft und dem Zusammenhalt in unserer Kapelle :-).

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihrer Stadtkapelle?

Wir würden uns wünschen, dass nach wie vor viele Junge den Weg zu unserer Kapelle finden und unsere Gemeinschaft bereichern. Aus momentaner Sicht hoffen wir natürlich besonders darauf, wieder miteinander proben und durch Konzerte das kulturelle Leben in Leonding bereichern zu dürfen, das Miteinander (wieder) genießen zu können. Es wäre natürlich besonders schön, wenn wir bereits am 2. Juli um 20:30 das Klangbogen-Konzert im Leondinger Stadtpark bestreiten können, wir halten jedenfalls die Daumen!

Zurück
Kultur & Vereine

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr