Eine Ortschaft stellt sich vor: Hart

Mit über 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Hart der bevölkerungsreichste Stadtteil von Leonding und auch flächentechnisch wird Hart von keiner anderen Ortschaft geschlagen. Was Hart sonst noch alles zu bieten hat, möchten wir heute vorstellen!

„Superiore harde“ und „Inferiore harde“ so steht es im 13. Jahrhundert im Urbar der Herrschaft und Hofmark Ebelsberg, zum Hochstift Passau gehörig. Gemeint sind mit den zwei Bezeichnungen „Obernhart“ und „Niedernhart“. Diese zwei Ebenen wurden ebenso als „Hochflur“ und „Niederflur“ bezeichnet. Die Hochflur zeichnet sich durch beste Bodenqualität aus. Das Waldareal der 14 m tiefer liegende Niederflur hingegen wurde als Viehweide genutzt und folgt eher der Bedeutung des Grundwortes „Hart“, was im Althochdeutschen für eine raue Gegend beziehungsweise Berg- und Weidewald steht.

Geschichtliches zu Hart

Wichtig für die Entwicklung dieser Ortschaft waren die militärischen Anlagen, welche im 19. Jahrhundert nach Hart verschoben wurden. Ein Teil des einstigen Pulverdepots dient heute noch als Sporthalle und das damalige Salpeterlager an der Limesstraße wurde später als Wohnhaus genutzt. In den 1980er Jahren wurde dieses jedoch abgetragen. Aufgrund der militärischen Nutzung lag hier jahrzehntelang ein Bauverbot vor.

1951 entstand auf der Hochflur – auch Harter Plateau genannt – die Siedlung „Frieden“, die heutige Meixnersiedlung. Pläne sahen diese Gegend als Entwicklungsgebiet für 60 bis 80-tausend Menschen vor. Realisiert wurden aber nur Gewerbebetriebe im Bereich Kornstraße, ein Schulzentrum, eine Sport- und Freizeitanlage und diverse Siedlungsanlagen, darunter zwei Hochhäuser – die berühmten Harter Plateau Häuser.

Die Harter Plateau Häuser

Bekannt wurde der Stadtteil Hart vor allem durch den Bau mehrerer groß angelegter Wohnprojekte. Am berühmtesten ist der Siedlungsraum „Harter Plateau“ aus Teilen von Doppl, Hart und Haag. Hier wurden in den 70er Jahren zwei 20-stöckige Hochhäuser von der GIWOG errichtet. 2003 wurden diese, aufgrund heftiger Kritik und weil sie zuletzt stark heruntergekommen waren, gesprengt.

Pfarrkirche Leonding-Hart

Ein besonders schönes Monument in Hart ist die Pfarrkirche. Der kreisförmige Grundriss wurde nach den Plänen des Architekten Josef Oemer sehr schön umgesetzt. Der Kirchturm des Kirchengebäudes bildet den Mittelpunkt, um welchen die einzelnen Bauelemente angeordnet sind. Für die künstlerische Gestaltung der Kirche zeichnet sich der oberösterreichische Bildhauer Klaus Liedl verantwortlich. Mittlerweile steht das 1982 erbaute Gotteshaus in Hart unter Denkmalschutz.

Der Stadtpark

Im größten öffentlichen Grünraum der Stadtgemeinde Leonding können schöne Stunden im Freien verbracht werden. Neben einem Steinlehrpfad, Spielplatz und Sportparcours sowie einem Rodelhügel beeindruckt der Stadtpark mit den 2007 erbauten Skulpturen, welche an Stonehenge erinnern. Was der schöne Stadtpark sonst noch alles zu bieten hat, finden Sie hier.

Zurück
Unterwegs

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr