Miko ist gelernter Garten- und Grünflächengestalter, weshalb er genau weiß, welche Handgriffe wir noch vor dem harten Wintereinbruch tätigen müssen.
- Laub entfernen: „Das Laub soll man vor dem Winter unbedingt weggeben, da sonst der Rasen erstickt und die Moosbildung gefördert wird“, so der Gärtner.
- Pflanzen schützen: Frostempfindliche Pflanzen und vor allem veredelte Gewächse, wie beispielsweise Rosen, sollen vor der Kälte geschützt werden. Hier kann das entfernte Laub als Abdeckung dienen. „Es gibt viele weitere Möglichkeiten die Stauden vor dem Frost zu bewahren“, erklärt Miko und zählt Reisig, Sisal- sowie Bambusmatten auf.
- Pflanzen zurückschneiden: Alle verwelkten Blütenstauden können vor dem Winter bodennah abgeschnitten werden.
- Baumschnitt: „Der Winter ist eine tolle Saison für den Rückschnitt von Bäumen. Erstens, weil man in diesen Monaten als Gärtnerin oder Gärtner zumeist weniger zu tun hat und zweitens, weil man so einen optimalen Blick in die Krone bekommt und die Bäume nicht bluten“, erklärt Miko. Er erwähnt außerdem, dass man in der kalten Jahreszeit im Prinzip alle Bäume schneiden darf, außer Obstbäume wie Marille und Pfirsich.
- Wasser abdrehen: Beim Einwintern des Gartens empfiehlt der Pflanzenliebhaber außerdem: „Gießkannen, Regentonnen, Schläuche sollen entleert und weggeräumt werden, damit kein Wasser darin gefrieren kann. Auch Außenwasserhähne im Gewächshaus sollen abgedreht werden.“
- Hochbeete pflegen: Kohl, Wurzelgemüse, Salat, diverse Kräuter und weitere Wintergemüsesorten kann man bis in den Winter hinein ernten. Die im Hochbeet bereits freigewordene Fläche kann laut Profi aufgelockert und eventuell mit biologischem Dünger aufbereitet werden. Außerdem rät er Rasenschnitt oder Laub zum Mulchen zu verwenden.
Abseits der vielen Tätigkeiten im Garten eignet sich die jetzige Zeit auch hervorragend, um vor und im Haus zu dekorieren. „Naturmaterialien wie Tannenzapfen passen besonders gut als weihnachtlicher Schmuck. Auch Türkränze ergeben immer ein sehr schönes Bild“, so der 28-Jährige. Eine Anleitung zum Kränze binden gibt es hier.
Wir wünschen einen grünen Daumen und viel Spaß beim Garteln!