Am 17. März eröffnete Verena Zoitl ihre eigene Blütenboutique in der Gewerbegasse in Leonding. Ein wunderbarer Blütenduft kommt einem beim Betreten des kleinen Blumenladens entgegen. Mit viel Liebe zum Detail ist ihre Blütenwelt eingerichtet und mit derselben Liebe arbeitet sie an den floristischen Meisterwerken für ihre Kundinnen und Kunden.
Der Weg zur Meisterfloristin
Die Liebe zu den Pflanzen und der Natur liegt der 25-Jährigen förmlich im Blut, da auch ihre Eltern als Gärtner eine Baumschule führen. Selbst beschreibt sie sich als den kreativen Part in der Familie. Die Lehre zur Floristin schloss Zoitl in der Gartenbauschule Ritzlhof ab, bevor sie 2020 die Meisterschule in Langenlois (NÖ) mit Auszeichnung absolvierte.
Eine echte Herzensangelegenheit
Beim Gespräch mit Zoitl wird sofort klar, dass sie ihren Beruf liebt. „Das schönste an meiner Arbeit ist der soziale Kontakt zu meinen Kundinnen und Kunden. Durch meine Werke kann ich den Menschen eine Freude bereiten und vor allem Brautpaaren kann ich den wichtigsten Tag in ihrem Leben mit meinen Schmuckstücken noch eine Spur verschönern. Ich habe tatsächlich mein Hobby zum Beruf gemacht. Diese Freude an den Blumen und am kreativen Arbeiten mit Naturmaterialien möchte ich auch an meine Kundschaft weitergeben!“, schwärmt sie über ihre Berufung. Aus diesem Grund plant die Blumenexpertin für die Zukunft Workshops, in denen sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt, wie man einen schönen Tür- oder Adventkranz bindet oder wie ein Trockenblumen-Loop zu einem echten Hingucker wird. „Mein Wissen an andere weiterzugeben ist meine Herzensangelegenheit“, betont die Fachfrau. Wann und ich welcher Form diese Kurse stattfinden werden, ist noch in Planung.
Zurück zum Ursprung
So lautet Zoitls Devise, denn sie liebt es mit dem zu arbeiten, was die Natur hergibt. Mit offenen Augen durch die Welt gehen, nicht immer alles neu kaufen, sondern Sachen wiederverwerten hat bei ihr oberste Priorität. Durch diese Naturverbundenheit sorgt die gebürtige Hörschingerin für möglichst kurze Transportwege ihrer Blumen. Sie achtet auf Regionalität und unterstützt auch kleinere Blumenlieferanten.
Ein Blick in den Blumenladen
In der Blütenboutique sind Schnittblumen, welche sie jeden Tag frisch bekommt, Trockenblumen, Pflanzen zur Terrassen und Wohnraumbegrünung und ganz viele Dekoartikel zu finden. „Gerade jetzt für den Muttertag am 8. Mai sind die Trockenblumen-Loops mit verschiedenen, netten Aufschriften sehr beliebt“, so Zoitl über ihr modernes Sortiment. Außerdem zählt zu den Angeboten der Linzerin Hochzeits- und Trauerfloristik. „Aufgrund meiner Leidenschaft zur Hochzeitsfloristik und da ich meinen Blumenladen ganz alleine betreue ist es mir leider derzeit noch nicht möglich, auch Freitags für meine Kundinnen und Kunden zu öffnen. Diesen Tag brauche ich einfach, um alle Auftragsarbeiten zu produzieren!“, bittet die Meisterfloristin um Verständnis.
Weitere Infos zur Blütenboutique
Reguläre Öffnungszeiten
Mo-Do 09:00 – 12:30 und 13:30 – 18:00 Uhr
Sa 08:00 – 12:00 Uhr
Zum Muttertag ist Zoitl zusätzlich am Freitag, 06.05. und sogar am Sonntag 08.05. für alle Vergissmeinnicht da