Vor 100 Jahren wurde der „Allgemeine Turn- und Sportverein“ (ATSV) gegründet, welcher heute mit rund 1200 Mitgliedern den größten Sportverein in unserer schönen Stadtgemeinde bildet. Die Namensänderung zur „Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur“ (ASKÖ) wurde erst bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 1977 beschlossen. Heute unterteilt sich der Verein in die acht Sektionen
- Bahnengolf,
- Fußball,
- Ringen,
- Schach,
- Stocksport Hart,
- Tischtennis,
- Turnen, Gymnastik, Fit-Sport,
- Wintersport
und in die drei Zweigvereine
- Judo,
- Stocksport Rufling
- sowie Tennis.
Seit einem guten halben Jahr ist Anton Reiter der neue Obmann der ASKÖ. Egal ob als Spieler, als Nachwuchstrainer und -leiter oder als Sektionsleiter im Fußball, der Leondinger ist bereits 26 Jahre lang ein engagiertes Mitglied. Das Besondere an diesem Verein ist, dass wirklich jede und jeder, angefangen vom Hobby- bis hin zum Leistungssportler, in jeder Altersgruppe willkommen ist. Laut Reiter zeichnet sich die ASKÖ durch das Gemeinschaftsgefühl und die ehrenamtliche Bereitschaft vieler Funktionäre und Trainer aus. „Wir sehen uns als Verein mit der Aufgabe, den Leondingerinnen und Leondingern sportliche Aktivitäten zu ermöglichen und uns sozial zu engagieren. Ich bin gerne Mitglied, weil ich den Verein schätzen gelernt habe und viele Freundschaften entstanden sind. Zusammenhalt und Wertschätzung wird bei uns großgeschrieben!“, berichtet der 40-Jährige und weiter, „Meine Aufgaben als Obmann sind, das Vereinsleben aufrecht zu halten und als Bindeglied zur Stadtgemeinde Leonding zu fungieren. Des Weiteren versuche ich den eigenen Verein stets ordentlich zu vertreten und das bestmögliche Sportangebot für unsere Mitglieder zur Verfügung zu stellen.“
Die ASKÖ jubiliert und wir feiern mit!
Von 26. bis 28. August feiert die ASKÖ Leonding ihr 100-jähriges Jubiläum. Das dreitägige Zeltfest am Sportplatz bietet neben Musik und ausgelassener Stimmung auch eine sportliche Komponente. „Im Rahmen des Sport- und Familientages werden wir unterschiedliche Sportarten präsentieren, welche Interessierte gerne ausprobieren können. Außerdem werden Schauwettkämpfe ausgetragen und Spielestationen aufgebaut“, gibt Reiter einen kleinen Vorgeschmack.
ASKÖ schreibt Geschichte
„Einer der prägendsten Augenblicke war im Fußball mit Sicherheit der Aufstieg in die OÖ Landesliga 1972. Eine weitere für den Verein wichtige Errungenschaft war die Errichtung der Sportstätte im Jahr 1988. Für damalige Verhältnisse war das neue Gebäude ein wahres Schmuckkästchen! Weiters sind wir stolz, einige Staatsmeister im Ringen und Judo in unseren Reihen zu haben“, erzählt der Vereinsobmann von den schönsten Ereignissen und Erfolgen der langen Vereinsgeschichte. Dennoch lebt der Verein nicht nur von den Wettbewerben und der ständigen Leistungserbringung, sondern auch von den dazugehörigen Feiern. Ein Highlight davon war bestimmt die Fußball-Meisterfeier 2011, als der Verein auf das Schiff Eduard zu einer Rundfahrt eingeladen wurde. Außerdem ist die ASKÖ für jeden Spaß zu haben, das zeigte sich beim Freundeturnier im Tennis, wo ein „weißes“ Fest veranstaltet wurde. Beim sogenannten „Wimbleondingdon“ spielten die weiß gekleideten Tennisasse sogar mit einem weißen Tennisball.
Wir wünschen der ASKÖ Leonding weiterhin viel Spaß und Erfolg bei allen sportlichen Aktivitäten und ein gelungenes 100-Jahr-Fest!