Fit für die Piste

Viele Leondingerinnen und Leondinger freuen sich schon sehr auf den nächsten Skiurlaub. Um den Spaß auf dem Schnee sicher und muskelkaterfrei genießen zu können, sind Skigymnastikübungen im Vorhinein von Vorteil! ASKÖ Mitglied Harald Fischer erklärt uns, wie man sich bestmöglich für das Wedeln über die Piste vorbereitet.

Foto: pixabay / Pexels
Foto: Harald Fischer
Foto: Harald Fischer

Die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich, kurz ASKÖ ist mit rund 1200 Mitgliedern der größte Sportverein in Leonding. Fischer ist seit circa 25 Jahren begeistertes Mitglied und seit 2016 der Leiter der Sektion Wintersport. Mittlerweile ist er Pensionist, aber immer noch berufstätig und interessiert sich für Gesundheitsvorsorge, vielseitigen Sport und sanften Tourismus. Das Sportangebot der AKSÖ Leonding ist vielfältig und unterteilt sich in mehrere Bereiche wie beispielsweise Fußball, Tennis, Stockschießen und olympisches Ringen.

 

Skigymnastik in Leonding

„Wir sind eine Übungsgruppe von überwiegend älteren Personen, die gerne Ski fahren. Da ist eine Vorbereitung auf die Skisaison und saisonale Begleitung besonders wichtig. Die Beine und Arme trainieren wir mit Kraftübungen. Außerdem machen wir mäßiges Konditionstraining und lockern alle für Alterssteifigkeit anfälligen Gelenke und Muskeln sowie Bänder. Des Weiteren stehen Balanceübungen und lockeres Ballspiel zum Abschluss auf dem Übungsprogramm eines jeden Turnabends“, erzählt der 71-jährige Leondinger.

 

Drei gute Gründe für Skigymnastik:

  • Senkung der Verletzungsgefahr: Gestärkte Muskeln sorgen für eine bessere Haltung und erleichtern somit das Skifahren. Zusätzlich werden die Skifahrerinnen und Skifahrer vor Stürzen bewahrt, da bei Skigymnastik auch der Gleichgewichtssinn geschult wird.
  • Ausdauertraining: Damit wir den Spaß auf der Piste möglichst lange genießen können und nicht sofort außer Puste geraten, trainieren wir bei der Skigymnastik auch unsere Kondition.
  • Muskelkaterfrei: Gute Vorbereitung minimiert zudem das Risiko eines Muskelkaters am nächsten Tag

 

Fünf Skigymnastik-Übungen für zuhause:

  1. Wedelhüpfen: Dies ist eine perfekte Aufwärmübung. Dabei springt man mit geschlossenen Beinen auf und ab und imitiert das Wedeln über die Piste. Bei jedem Sprung schwingt man seinen Rumpf abwechselnd von links nach rechts.
  2. Kniebeugen: Diese allseits bekannte Übung eignet sich hervorragend, um unsere Abfahrtshocke zu trainieren. Dabei ist zu beachten, dass der Rücken möglichst gerade bleibt und die Knie beim Beugen nie über die Zehenspitzen hinausschauen.
  3. Planken: Das Planking oder auch Unterarmstütz genannt ist eine der effektivsten Ganzkörperübungen. Hierbei begibt man sich in Liegestützposition auf eine Matte und hebt seinen Oberkörper und die Beine vom Boden. Das Gewicht liegt nur auf den Unterarmen und den Fußspitzen. Diese Position soll so lange wie möglich gehalten werden.
  4. Burpees: Ein perfektes Kraft- und Ausdauertraining bieten die sogenannten Burpees. Es handelt sich hierbei um eine schnelle Abfolge mehrerer Übungen. Man beginnt mit einem Liegestütz und achtet dabei auf einen geraden Rücken. Im Anschluss drückt man sich schnell in eine Hocke hoch und macht mit hochgeschwungenen Armen einen Strecksprung. Danach wieder zurück in den Liegestütz und nochmal alles von vorne!
  5. Wand-Sitz: Hierbei sitzt man sich ohne Stuhl gegen die Wand und beugt die Knie im Rechtenwinkel. Diese Übung sieht zunächst leicht aus, ist sie aber nicht! Um nebenbei auch noch seine Balance zu trainieren, kann abwechselnd immer nur ein Bein belastet werden. Dies ist übrigens auch eine gute Übung, welche ganz einfach im Alltag neben dem Telefonieren oder Zähneputzen eingebaut werden kann!

 

Alle Skigymnastik Interessierten können sich gerne bei Harald Fischer unter 0676 735 35 30 oder per E-Mail an h.fischer@caesaro-med.at melden. Das Turnen findet jeden Dienstag ab 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Neuen Musik Mittelschule Leonding statt.

Die ASKÖ Leonding freut sich jederzeit über neue Gesichter!

Zurück
Gesundheit & Soziales

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr