Heuer ist die Eislaufbahn am Stadtplatz von 20. Dezember bis zum Faschingsdienstag am 1. März 2022 geöffnet. Bevor das Vergnügen am Eis jedoch starten kann, müssen sich die Leondingerinnen und Leondinger hier einen Zeit-Slot buchen. „Am Leondinger Eislaufplatz sind alle von Schuhgröße 26 bis 46 herzlich willkommen. Der Eintritt ist gratis und auch die Schlittschuhe kann man sich kostenlos ausborgen“, erklärt Ams, welcher seit Dezember 2019 auf der Stadtgemeinde Leonding tätig ist und jedes Jahr tatkräftig beim Aufbau der Eisbahn mitwirkt. Außerdem ist der Leondinger in der kalten Jahreszeit für die Ausgabe der Schlittschuhe zuständig. In den Sommermonaten betreut er mit seinen Kollegen die Freizeitanlage Leonding. So werden die Bademeister, Saunameister und Minigolf Platzwarte jeden Winter zu Eismeistern.
5 Tipps zum Eislaufprofi
- Schlittschuhe: Zu Beginn reichen geliehene Schlittschuhe vollkommen aus. Es soll jedoch auf genügend Halt geachtet werden, da man sonst sehr leicht umknickt. Hier empfehlen sich dicke Socken, welche für mehr Stabilität und zusätzlich Wärme sorgen.
- Aufwärmen: Das Aufwärmen der Muskeln vor dem Sport ist immer empfehlenswert, um Muskelkater und Verletzungen vorzubeugen.
- Halt: „Für Neulinge auf dem Eis gibt es in Leonding kleine Pinguine und Zwerge, wo sich die Kleinen anhalten können“, erzählt der gelernte Bäcker. Um ein Gefühl für das Eis zu bekommen, kann man sich auch an den Seitenrändern der Eisbahn vorsichtig vorantasten. „Diese Leute nenne ich immer die Bandengeher“, so Ams.
- Körperhaltung: Auch die richtige Körperhaltung ist entscheidend. Am besten ist es, die Knie leicht zu beugen, was dem Körper mehr Stabilität verleiht. Beim Laufen wird das Gewicht von einem Fuß auf den anderen verlagert, und die Füße stehen nebeneinander.
- Übung macht den Meister: Fühlt man sich einigermaßen sicher, kann die Bande langsam losgelassen werden. Mit ausgestreckten Armen und Blick nach vorne werden Stürze hoffentlich vermieden. Aber wie immer gilt natürlich auch hier: „Üben, üben, üben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!“
Schritt für Schritt zur Eisbahn
Vor dem Spaß auf dem Eis steht den Mitarbeitern der Freizeitanlage Leonding viel Arbeit bevor. Der 55-Jährige erklärt uns alle Schritte bis zur fertigen Eisbahn: „Zuallererst stellen wir die Hütte auf, in der sich später die Eislaufschuhe befinden. Danach geht es gleich so richtig los. Eine externe Firma liefert mit LKWs dicke Platten, welche mit Festzeltplatten verglichen werden können. Diese werden am Leondinger Stadtplatz aufgelegt. Ganz wichtig dabei ist, dass alles in der Waage ist, ansonsten läuft das Wasser aus! Zur Abdichtung des Untergrunds wird eine Plane, welche einer Teichfolie ähnelt, darübergelegt. Spezialisten verlegen noch die Kühlschläuche, bevor auch schon die Banden aufgestellt werden können. Das Befüllen der Eisbahn ist immer ein längerer Prozess. Man füllt die Fläche nicht auf einmal, sondern in mehreren Schritten. Nach jedem Aufgießen ist die Bahn circa zwei bis drei Stunden nicht begehbar. Danach fahren wir mit einer Eismaschine darüber und fräsen die oberste Eisschicht weg, um das Eis bewusst aufzubrechen und die Spannung zu reduzieren. Beim nächsten Aufspritzen werden die entstandenen Sprünge wieder aufgefüllt. Dieser Vorgang muss mindestens vier Mal wiederholt werden, bis eine perfekte Eisfläche entsteht!“
Die Regeln am Eis
Das Wichtigste am Eis ist auf seine Mitmenschen Acht zu geben. „Manchmal kommt es schon vor, dass die Eismeister jemanden bremsen müssen, weil er zu schnell unterwegs ist. Dies kann sehr gefährlich werden, da vor allem auch viele Kinder auf dem Eis unterwegs sind, welche das Eislaufen gerade erst lernen“, betont der Familienvater mit der Bitte vorsichtig zu fahren. „Weiters ist Essen und Trinken auf der Bahn verboten und zusätzlich darf sie mit normalen Straßenschuhen nicht betreten werden. Darüber hinaus sind die aktuell geltenden Coronabestimmungen einzuhalten“, erwähnt Ams.
Nähere Infos dazu unter:
https://www.leonding.at/leben-freizeit/sport-erholung-freizeit/sport/eislaufen-eisstock
Öffnungszeiten Eislaufen:
Mo, Fr, So 10:00 - 20:00 Uhr
Di, Mi, Sa 10:00 - 17:00 Uhr
Do 13:00 - 17:00 Uhr