Im Jahr 1999 schlossen sich einige wenige Idealisten zusammen und gründeten den oberösterreichischen Oldtimerclub Leonding mit einem gemeinsamen Ziel. Alle wollten ihre geliebten alten Fahrzeuge vor dem Verkommen und Verschrotten retten. Für die Restaurierung, Wartungsarbeiten und die Beschaffung fehlender oder defekter Teile, welche oft sehr selten zu finden sind, stehen in den Mitgliederreihen einige Spezialisten für die anderen Clubmitglieder zur Verfügung. Seit 2015 darf sich Gerhold Zautner aus Traun Obmann des Vereins nennen. Er selbst ist stolzer Besitzer von zwei Oldtimern der Marke Mercedes Benz. Der 66-jährige Pensionist verrät, weshalb ihm die Vereinsaktivitäten so viel Spaß machen: „Ich bin gerne beim Oldtimerclub Leonding, weil es ein markenunabhängiger Club ist und ich mit der Stadtgemeinde Leonding seit jeher eng verbunden bin!“
Wer darf Mitglied im Oldtimerclub werden?
„Beitreten darf jede und jeder mit Oldtimerinteresse!“, so der Vereinsobmann. Als Oldtimer gilt jedes Fahrzeug, das vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurde. Youngtimer sind 15 bis 30 Jahre alt. Unter den Mitgliederreihen befinden sich sogar ein Besitzer von zwei Traktoren und ein paar Motorradfahrer. Das größte Interesse liegt jedoch mit Gewissheit auf den super in Schuss gehaltenen Autos. Hier ist nur ein ganz kleiner Auszug aus den vorhandenen Gefährten:
- Mercedes Benz Ponton 190
- Saab 99
- BMW 600
- Flint B40
- Peugeot 403
- Renault Caravelle
- Lada Niva Cabrio
- Ford Mustang
- Willys Jeep
- Wrangler Jeep
- Fiat 124 Spider
- Fiat Topolino
- VW Käfer
- VW Buggy
- Porsche 911 SC Targa
- Rolls Royce Silver Shadow
Diese und noch viele weitere Raritäten können bei den verschiedensten Ausfahrten bestaunt werden. In Leonding dürfen die Oldtimer bei den Oldtimertagen am Nussböckgut und bei der Buschenschank, beim legendären Leondinger Oldtimertreffen oder auch beim Stadtfest aus ihren Garagen.
Benzingespräche
Neben den oben genannten Fixpunkten im Jahr zählen auch Vereinsversammlungen und die sogenannten Benzingespräche zu den Vereinsaktivitäten. Bei diesen monatlichen Clubabenden werden Fachgespräche über die Oldtimerszene geführt und Fachvorträge abgehalten. Dort erfahren die Mitglieder wo, wer und wann ein Fahrzeug verkauft. Außerdem erhält man Ratschläge für die Instandhaltung der Fahrzeuge oder für die Ersatzteilbesorgung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und die nächsten Ausfahrten, Messen und sonstigen Treffen ausgemacht.
Weitere Informationen zum Verein und zu den Mitgliedern sowie ihren Oldtimern sind auf der Vereinswebsite zu finden.