Neues Sportangebot: Fitness- und Motorikstrecke für alle

Was gibt es Schöneres als Bewegung in der freien Natur? Mit der neuen Fitness- und Motorikstrecke finden die Leondingerinnen und Leondinger nun ein kostenloses Trainingsangebot mitten im Stadtpark. Für Jung und Alt kommt dabei der Spaß nicht zu kurz!

Bild: Stadt Leonding
Bild: Stadt Leonding
Bild: Stadt Leonding
Bild: Stadt Leonding
Bild: Niklas Werthner
Bild: Cityfoto/Wolfgang Simlinger
Bild: Niklas Werthner
Bild: Cityfoto/Wolfgang Simlinger

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 fand die feierliche Eröffnung der neuen Fitness- und Motorikstrecke statt. Unsere Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und Stadtrat Michael Täubel weihten gemeinsam mit zahlreichen sportbegeisterten Leondingerinnen und Leondingern in Anwesenheit eines Kamerateams von LT1 das tolle Trainingsangebot ein. Professionelle Trainer vom ASKÖ Leonding und der Sportunion Leonding standen dabei mit Tipps und Tricks zur Seite.

Was bietet die neue Fitness- und Motorikstrecke?

Die Fitness- und Motorikstrecke ist ein kostenloses Angebot für alle Generationen, das die Bewegungsfähigkeit bis ins hohe Alter fördern soll: Ob Jung oder Alt – einfach mal ausprobieren! Mit der Einrichtung dieser tollen Bewegungsmöglichkeit kam die Stadt Leonding dem Wunsch der Bevölkerung nach, den Stadtpark zu beleben und die bestehende Fitnessstrecke attraktiver zu machen. Sie befindet sich im 60.000 Quadratmeter großen Stadtpark im Gartenweg 26 und wurde vom Architekten Roland Werthner geplant. Die neuen Geräte sind aus Naturmaterialien bzw. weitgehend aus Holz und fügen sich optisch gut in das Ambiente des beliebten Parks ein. An mehreren Stationen – vom Balancierkreis über Kletterstrecken bis hin zur Stehseilschaukel – finden sich mehrere Angebote für Koordination und Spaß an der Bewegung.

Architekt Roland Werthner trainiert jede Woche hier

Geplant wurde die neue Fitness- und Motorikstrecke vom Architekten Roland Werthner, der 22 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Motorikparks und -strecken hat. Die Bezeichnung „Motorikpark®️“ ist für ihn europaweit geschützt. Er achtet bei Bewegungsangeboten wie diesen vor allem darauf, dass sich für jede Generation eine passende Aktivität findet: „Wichtig ist das schlüssige Gesamtbewegungskonzept unter Einbeziehung der Geländevorgaben und des Einzugsgebietes. Nutzerinnen und Nutzer aller Altersstufen können hier die wichtigsten motorischen Aktivitäten mit ungewohnten, aber bewegungsanimierenden Geräten in relativ kurzer Zeit durchführen. Ein derartiger Bewegungspark muss so spannend sein, dass man diesen immer wieder gerne alleine, mit der Familie oder mit Freunden nutzen möchte“, erklärt Werthner. Der Stadtpark Leonding ist für ihn der ideale Standort für eine Fitness- und Motorikstrecke: „Der Stadtpark ist sehr zentral gelegen, sodass viele Leondingerinnen und Leondinger diesen auch zu Fuß oder mit dem Rad erreichen können. Durch die innovativen Motorik- und Kraftgeräte hat der Stadtpark sicher zusätzlich an Attraktivität gewonnen. Ich denke, dass die Situierung der Stationen sehr gut gelungen ist. Auch ich persönlich werde wöchentlich diese Kraft- und Motorikgeräte nützen und da natürlich auch anderen Nutzerinnen und Nutzern bei Bedarf Tipps geben“, so der sportbegeisterte Architekt.

Tipps für die Nutzung

„Auf unserer neuen Motorik- und Fitnesstrecke ist für Menschen jeden Alters das richtige Gerät dabei. Kinder und Erwachsene können im Stadtpark nun ihre Geschicklichkeit trainieren und sich gleichzeitig fit halten“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek über das neue Trainingsangebot für Jung und Alt. Auch Roland Werthner empfiehlt jeder Leondingerin bzw. jedem Leondinger, es einfach auszuprobieren: „Für Interessierte wird es im Sommer regelmäßig Einschulungs- und Anleitungstermine mit kompetenten Trainerinnen und Trainern geben. Auf den Tafeln bei den Geräten stehen einige Anleitungs- und Variationstipps. Auch über die QR-Codes kann man sich selbständig weitere Durchführungshinweise holen.“ Beim ersten Versuch sollte man mit den leichteren Übungen starten und vor allem Spaß haben: „Grundsätzlich sollte man zuerst immer aufwärmen. Dazu eignen sich die Different Walking-Strecke und der Balancierparcours. Die etwas anspruchsvolleren Geräte kann man beim Aufwärmen noch aussparen. An schwierige Balanciergeräte und an ungewohnte Kraftübungen sollte man sich über mehrere Trainingseinheiten langsam herantasten. Auch die sichernde Hand einer Partnerin oder eines Partners ist zu Beginn sinnvoll. Spannend ist bei allen Geräten zu sehen, wie man sich auch im höheren Alter noch verbessern kann. Kinder empfinden derartige Motorikstrecken sowieso als ideale Kinderspielplätze. Die Leistungsfortschritte bei ihnen sind oft unglaublich.“

Wir wünschen allen Leondingerinnen und Leondingern viel Spaß und Freude an der Bewegung auf der neuen Fitness- und Motorikstrecke im Stadtpark!

 

 

Zurück
Unterwegs

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr