Die Pfarrkirche St. Michael liegt auf einem kleinen Hügel inmitten der Stadt Leonding. Ihr Turm prägt das Bild des Stadtplatzes. Die Kirche selbst weist Spuren unterschiedlicher Stilepochen auf und das ist auch kein Wunder: Schließlich blickt sie auf eine lange Geschichte zurück.
Eine lange Geschichte
Bei der Pfarrkirche St. Michael handelt es sich vermutlich um die zweitälteste Kirche im Umkreis von Linz. Älter ist wohl nur die dem Heiligen Martin gewidmete Martinskirche am Linzer Schlossberg, die Karl der Große bei seinem Linz-Aufenthalt im Jahre 791 n.Chr. stiftete. Die ursprünglich als Kapelle oder Holzkirchlein errichtete Pfarrkirche St. Michael ersetzte im Zuge der Missionierung wohl eine heidnische Kultstätte am Fuße des Leondinger Michaelsberges. Beim Durchbruch der dicken Turmmauern wurden sogar römische Spuren gefunden.
Das einstmals gotische Bauwerk erhielt seine heutige Form im 17. Jahrhundert, als ihre Vergrößerung und Barockisierung stattfand. Seither gleicht die Pfarrkirche St. Michael einer typischen Landkirche.
Modernisierung und Ausbau
Aufgrund der stetig steigenden Einwohnerinnen- und Einwohnerzahlen Leondings im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde in den 1970er-Jahren der Bau einer neuen Kirche veranlasst. Hierbei wurde darauf geachtet, ein harmonisches Bauensemble aus alter Kirche und neuem Kirchenbau zu schaffen. 1981 wurde der Sakralbau geweiht.
Der Dorfstadl Rufling ist das Seelsorgezentrum des gleichnamigen Stadtteils. Hier wird seit 1987 an Sonn- und Feiertagen die Messe gefeiert. Zudem befinden sich hier die Gruppenräume der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Leondings sowie kirchlicher Gruppen wie der Ministrantinnen und Ministranten oder des Kirchenchors.
Ein vielseitiges Angebot für Jung und Alt
Die Pfarre St. Michael bietet neben Gottesdiensten am Wochenende und an Wochentagen sowie kindgerechten, lebendigen Kinder- und Jugendmessen für die Leondingerinnen und Leondinger auch unterschiedliche Veranstaltungen an. So beispielsweise den spirituellen Abend (Mittwochs 19:00 Uhr, die genauen Termine finden Sie auf der Website), an dem Sie über das Leben nachdenken und Orientierung, Stille sowie Erholung finden, die musikalische Meditation, begleitet von Orgel, Geige und Querflöte, die jeden 1. Mittwoch im Monat von 17:00 bis 17:15 Uhr stattfindet oder die Bibelrunde, um am letzten Donnerstag jeden Monats gemeinsam mit anderen Bibelinteressierten verschiedenste Themen aus dem alten und neuen Testament zu diskutieren.
Die erlebte Gemeinschaft steht beim BegegnungsCAFE an jedem ersten Mittwoch im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr im Michaelszentrum, der katholischen Frauenbewegung kfb, der Witwenrunde oder den Treffen der Pfarrseniorinnen und -senioren im Mittelpunkt. Hier eröffnen sich zahlreiche Gelegenheiten, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Und auch das soziale Engagement kommt in der Pfarre St. Michael nicht zu kurz. Im Sprachcafé, das an jedem Dienstag um 15:00 Uhr im Michaelszentrum stattfindet, unterrichten freiwillige Helferinnen und Helfer Deutsch als Fremdsprache, aber auch Englisch, Rechnen sowie Österreichkunde und Kultur. Darüber hinaus unterstützt man Flüchtlinge auch in Alltagsfragen, wie dem Behördenverkehr, Arztbesuchen oder bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Auch Ausflüge sowie Besichtigungen werden organisiert. Man sieht, die Pfarrkirche St. Michael ist viel mehr als nur ein Bauwerk – es ist ein Ort der Begegnung im Herzen Leondings.