Junges Theater im Ruflinger Dorfstadl

Seit vier Jahren gibt es das Kinder- und Jungendtheaterensemble Act Togheter, das regelmäßig in der Pfarre Hart regelmäßig anspruchsvolle Stücke probt. Dahinter steckt die talentierte Theaterpädagogin Julia Herbrik, die neben ihrer Anstellung am Linzer Landestheater seit 2020 zahlreiche Schauspielkurse und Produktionen mit Kindern und Teenagern umgesetzt hat. Junges Theater ist ihr ein großes Anliegen, schließlich hat sie selbst als Kind viel Theater gespielt und möchte diese Begeisterung nun gerne weitervermitteln. Am 8. und 9. Juni 2024 findet im Dorfstadl Rufling die Aufführung von „Maple Valley – Schatten der Vergangenheit“ statt, zu der sie alle kulturbegeisterten Leondingerinnen und Leondinger einlädt. Im Interview hat sie uns mehr über ihre Berufung verraten:

Bild: Pixabay/Nickbar
Das Stück Maple Valley wird am 8. und 9. Juni jeweils um 13:30h und 15:30h im Dorfstadl Rufling aufgeführt.

Wie kamen Sie selbst zum Theater und wie entstand dann die Idee, Kindern das Theaterspielen zu vermitteln?

Julia Herbrik: Ich stand als Kind selbst regelmäßig als Mitglied eines Kinder-/Jugendensembles auf der Bühne. Das Theater ist seitdem nicht mehr aus meinen Leben weg zu denken. Nach der Schule war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Leidenschaft zum Theater weiter zu verfolgen und fand dann eine Ausbildung zur Theaterpädagogin. Als Pfadfinderleiterin arbeite ich schon seit einigen Jahren mit Kindern und Jugendlichen und so kam das eine zum anderen. Nach dem Abschlussprojekt meiner Ausbildung – ein Sommertheaterkurs für Kinder mit einer kleinen Abschlussaufführung – plante ich gleich meinen ersten Jahreskurs. Seit Herbst 2020 biete ich Schauspielkurse und ein Ensemble für Kinder und Jugendliche an. Neben alldem arbeite ich seit 2017 am Landestheater Linz und konnte seither Erfahrungen als Statistin, Regiehospitantin, Regieassistentin, Beleuchtungsaushilfe und nun als Inspizientin sammeln. Durch meine vielseitigen Einblicke und Erfahrungen konnte ich schon ein breites Wissen aufbauen und all dies fließt nun in meine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ein.

Warum ist Theater für Kinder so empfehlenswert? 

Kinder können beim Theaterspielen unglaublich viel lernen. Von der Arbeit sowie der Kommunikation in einer Gruppe, dem Eingehen von Kompromissen bis hin zu einem eigenen kreativen Ausdruck mit Körper und Stimme. Kinder und Jugendliche gewinnen an Selbstvertrauen, wenn sie auf der Bühne stehen und vor einem Publikum auftreten. Durch Rollenspiele können Kinder neue Situationen ausprobieren und erleben, sie können neue Persönlichkeiten probieren und einfach mal dem Alltag entfliehen.

Was sind die Herausforderungen, was das Schöne an der Arbeit mit Kindern? 

Herausfordernd sind die großen Szenen, in denen viele Kids auf der Bühne sind. Ihnen beizubringen das, selbst wenn sie nichts sagen, es wichtig ist, was sie tun, und es auffällt, wenn sie eben nichts tun – ist nicht immer einfach. Ich habe schon verschiedene Ansätze ausprobiert, die Gruppen ändern sich immer wieder und so muss immer ein anderer Weg probiert und gefunden werden. Aber mit viel Geduld und Zeit werden auch diese Szenen gemeistert. Aber die schönen Momente lassen die herausfordernden Zeiten schnell vergessen. Die Kinder sind so voller Ideen, dass es manchmal sehr schwer ist, all diese unterzubringen, gerade dieses Jahr wo wir unser Stück selbst schreiben. Beeindruckend, was in den letzten Monaten aus sechs einfachen Sätzen (dem sehr grob umfassten Plot), entstanden ist. 16 Rollen, die nicht unterschiedlicher sein können – Persönlichkeiten und Geschichten, die mir alleine nie einfallen hätten können. 

Haben Sie eine spannende Anekdote aus Ihrem Arbeitsalltag mit den Kindern oder als Schauspielerin, von der sie gerne erzählen möchten?

Das Spannendste ist der riesige Unterschied von der letzten Probe zur ersten Aufführung. Die Kids geben bei den Vorstellungen nicht nur Vollgas, sondern hauen mich quasi vom Hocker. Plötzlich erhalten die Rollen eine Tiefe und die Kinder spielen Emotionen, die ich zuvor noch nie in einer der Probe gesehen habe. Und wir proben und probieren echt viel aus.

Manchmal, wenn ich mir in Proben denke, wie kann das noch etwas werden, kommen die Mädels, die schon länger dabei sind, zu mir und sagen „Bei den Aufführungen wird es schon funktionieren, war doch immer so!“. 

Das sind dann die Momente, in denen ich unglaublich dankbar dafür bin, mit solchen ehrlichen und engagierten jungen Menschen arbeiten zu können.

Ich bin begeistert davon, wie sehr sich die Kinder und Jugendlichen innerhalb von einem Jahr verändern und dazu lernen, ich sehe ihnen gerne beim Über-sich-hinauswachsen zu und bin glücklich, sie eine Zeit lang in ihrem Leben begleiten zu dürfen. 

Worauf dürfen sich die Besucher des Stücks Maple Valley freuen? Wer kann kommen? 

Menschen ab acht Jahren können sich auf eine spannende Geschichte freuen. Maple Valley – Schatten der Vergangenheit, ist eine Geschichte über eine Gruppe von Mädchen, die mitten in den Vorbereitungen für das Gründerfest zum 300-jährigen Jubiläum der Maple Valley Academy sind. Eine Schule, die gegründet wurde, um die Ausbildung der jungen Mädchen der Stadt zu fördern. Doch dann tauchen plötzlich mysteriöse Brief mit seltsamem Rätsel und Aufgaben auf. Ist eine Aufgabe erledigt, kommt schon die nächste, ob in der Gruppe oder allein, die Aufgaben steigern sich immer mehr und das Gründerfest rutscht in den Hintergrund. Bis plötzlich eine der Schülerinnen verschwindet. Was werden die Mädchen tun und was passiert mit dem Gründerfest? Findet es selbst heraus und kommt am 8. oder 9. Juni nach Rufling in den Dorfstadl – wir freuen uns auf euch!

Zurück
Kinder, Jugend & Bildung

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr