Zeschinger schloss 1995 die HAK mit Matura ab und fing dann mit der Lehre als Rauchfangkehrerin im elterlichen Betrieb an. Bald merkte sie, dass es die richtige Entscheidung war, da ihr die Arbeit viel Spaß machte. Nach erfolgreicher Lehrabschlußprüfung 1997 machte sie die Meisterprüfung und übernahm 1998 den Rauchfangkehrerbetrieb.
Warum sind Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer auch heute noch so wichtig?
Ohne Kehrarbeiten und regelmäßige Überprüfungen von Rauchfängen passiert es, dass Abgase nicht richtig wegziehen können und Kohlenmonoxid in die Wohnräume strömt. Falsch angeschlossene Feuerstätten können außerdem Brände verursachen. „Im Vergleich zu früher verlagerte sich der Schwerpunkt unseres Aufgabengebietes neben den Reinigungstätigkeiten zu Überprüfungen. Auch Abnahmen von neuen Öfen gehören in unser Tätigkeitsgebiet“, erklärt Zeschinger. Zusätzlich erwähnt sie, dass neueste Technologien Arbeiten wie Abgasmessungen, Überprüfungen der Rauchfänge mit Kamera und Dichtungsproben ändern. Auch die Beratung in Brandschutztechnischen Angelegenheiten ist sehr wichtig. Sie erzählt, dass von Oktober bis Juni die Hauptsaison der Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer ist. „In den Sommermonaten ist es etwas ruhiger. Hier werden die Öfen gereinigt, Service durchgeführt und Dacharbeiten gemacht. Auf den Dächern Leondings hat man einen sehr schönen Ausblick“, schwärmt sie von ihrer Arbeit und vergleicht sich nebenbei mit den Schornsteinfegern aus dem Film Mary Poppins.
Warum bringen Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer Glück?
„In den Häusern von damals war der Holzofen der Mittelpunkt. Hier wurde gekocht, geheizt und Warmwasser erzeugt. Früher gab es in den Ortschaften noch keine fixen Rauchfangkehrer, stattdessen sind diese von Stadt zu Stadt gezogen. Wurden die Öfen lange Zeit nicht gekehrt, passierte es, dass man nicht mehr kochen und heizen konnte. Daher sagte man ‚Ich hatte Glück, der Rauchfangkehrer war da!‘“, berichtet die Leondinger Rauchfangkehrermeisterin. Deshalb sagen wir auch heute noch, dass die Begegnung mit Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer und speziell das Drehen am Knopf der Kleidung Glück bringt! Daher beschenken wir zu Neujahr unsere Liebsten mit Rauchfangkehrer-Figuren als Glückssymbol.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leondingerinnen und Leondingern einen guten Rutsch und ganz viel Glück im neuen Jahr 2022!