Acht Wochen lang erwartet die Kinder in Leonding im Sommer von Montag bis Freitag jeden Tag ein Abenteuer! Alexander Oppolzer sorgt seit zehn Jahren dafür, dass bei den verschiedenen Ferienaktionen für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Der 43-Jährige ist in der Stadtgemeinde für jegliche Angelegenheiten zu den Themen Sport und Jugend zuständig. Er bildet die erste Ansprechperson für die verschiedensten Jugendeinrichtungen wie beispielsweise für das c’mon17, das Jugendcafé, das JUZ Plateau sowie JUZ Leoni oder Streetwork. Auch im Sportbereich hat er mit den Stadtmeisterschaften und zahlreichen anderen Veranstaltungen immer alle Hände voll zu tun. Das Amt als Referent für Jugend und Sport passt Oppolzer wie angegossen, da er selbst jahrelang Fußball spielte und seit vielen Jahren als Fußballtrainer tätig ist. „Mir macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß und außerdem hält das jung!“, verrät uns der Sportbegeisterte augenzwinkernd und weiter, „Ich gehe unglaublich gern in die Arbeit, weil ich viel draußen bin und nicht nur im Büro sitzen muss. Das taugt mir!“
Wie kann ich mein Kind anmelden?
40 verschiedene Veranstaltungen stehen heuer wieder am Programm. Die Stadtgemeinde versucht, wirklich jedem Kind aus Leonding die Teilnahme an den Ferienaktionen zu ermöglichen! Da ein Ausflug mit 2.500 Kindern jedoch etwas schwierig werden könnte, sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Damit dennoch jedes Kind einen Platz erwischt, kann man sich an den zwei Anmeldetagen für maximal fünf Veranstaltungen anmelden. Dies funktioniert entweder
- online am 28. Juni ab 14:00 Uhr auf der Website der Stadtgemeinde Leonding,
- oder persönlich am 30. Juni von 18:30 bis 20:00 Uhr im Rathaus Leonding.
Danach werden alle Plätze freigeschalten, wobei die Auslastung aufgrund der hohen Nachfrage meist schon bei 90 % liegt. Dennoch gibt es auch nach der Anmeldephase ab und zu noch Restplätze für Kurzentschlossene! An den heiß begehrten Ferienaktionen dürfen alle Leondinger Kinder im Alter von 7-14 Jahren gegen einen leistbaren Unkostenbeitrag mitmachen.
8 Wochen – 40 Abenteuer
Damit den Kindern im Sommer nicht langweilig wird, beginnt Oppolzer meist schon im Jänner mit der Planung. In den Ferien wird er dann von insgesamt vier Ferialhelferinnen und -helfern unterstützt, zwei begleiten ihn im Juli zu den Veranstaltungen und zwei im Augst. Im Gespräch verrät er uns, welche Programmpunkte bei den jungen Leondingerinnen und Leondingern besonders gut ankommen: „Ein absolutes Highlight ist die Übernachtung im Rathaus. Hier besucht uns ein Klinikclown, welcher mit den Kindern ein Improvisationstheater aufführt, bevor wir eine Schnitzeljagd durch das Gebäude machen. Nach dem Pizza essen schlagen wir schließlich das Schlaflager im Stadtsaal auf. Des Weiteren ist die Übernachtung am Baumkronenweg sehr beliebt und auch alle Sachen mit Tieren sind zumeist ausgebucht!“ Erfreulich ist außerdem, dass auch viele Leondinger Vereine und Einsatzorganisationen mit dabei sind und einen Tag für die Kinder gestalten.
Weitere Infos zu den Ferienaktionen im Sommer sind auf der Website der Stadtgemeinde Leonding zu finden!
Wir wünschen allen Kindern einen erlebnisreichen Sommer!