Fahrsicherheit in der kalten Jahreszeit

Ab 1. November gilt die situative Winterreifenpflicht! Wie wir unser Fahrzeug rechtzeitig winterfit machen können und auf was generell beim Fahren in der kalten Jahreszeit zu achten ist, erklärt uns Rudolf Stadler, Betreiber der Fahrschule Easy Drivers in Leonding.

Foto: pixabay / llulila
Foto: Easy Drivers
Foto: Easy Drivers

Die Fahrschule Easy Drivers in Leonding wird seit März 2005 von Rudolf Stadler betrieben. Österreichweit gibt es noch 50 weitere Easy Drivers Fahrschulen. Der Standort in der Welserstraße bietet Leondingerinnen und Leondingern die Möglichkeit, die Ausbildung für alle Führerscheinklassen zu absolvieren. Dies ist dank der fünf Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer möglich, zusätzlich sorgen zwei weitere Bürokräfte für einen reibungslosen Ablauf. Aber auch Stadler selbst ist neben seinen Aufgaben als Betriebsführer in der Ausbildung tätig. „Ich arbeite sehr gerne mit jungen Leuten und freue mich meinen Teil an Verkehrsbildung weitergeben zu können“, schwärmt der Fahrschullehrer von seinem Beruf.

Wieso erfordert das Autofahren in der kalten Jahreszeit erhöhte Aufmerksamkeit?

  • Schlechte Sicht: „Nebel – insbesondere in Kombination mit kürzeren Tagen – birgt eine große Gefahrenquelle. Man fährt jetzt wieder öfter bei Dunkelheut in die Arbeit oder kommt erst spät zurück. Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer sieht man hier viel später“, erklärt Stadler. Besonders dunkel gekleidete oder mit schlechtem Licht ausgestattete Passantinnen und Passanten werden erst spät wahrgenommen.
  • Tief stehende Sonne: „Auch das Licht der tief stehenden Sonne kann zu erheblicher Blendwirkung führen. Hier gilt: Sonnenblende runter, aber vor allem auch die Geschwindigkeit reduzieren! Das zentrale Thema ist ‚Fahren auf Sicht‘. Die Fahrgeschwindigkeit ist so zu wählen, dass man vor jeglichen Hindernissen auf der Fahrbahn noch rechtzeitig anhalten kann“, betont der Standortleiter.
  • Achtung Rutschpartie: „Sehr oft haben wir im Herbst eine nasse Fahrbahn. Hier verdoppelt sich der Bremsweg im Vergleich zur trockenen Straße. In der Kurve ist die Geschwindigkeit dementsprechend anzupassen. Vorsicht ist auch bei Laubbäumen am Fahrbahnrand geboten. Nasses Laub kann nämlich schnell eine Rutschpartie verursachen“, gibt Stadler zu bedenken.
  • Glatteis: Außerdem weist er auf Glatteis hin: „Wenn es über die Nacht frostig wird, dann bitte in der Früh aufpassen! Besonders bei Brücken oder Überführungen im Wald kann die Fahrbahnoberfläche so stark abkühlen, dass es fallweise zu Glatteis kommt!“

Das Fahrzeug rechtzeitig winterfit machen

Ab 1. November gilt die situative Winterreifenpflicht. Warum Winterreifen nicht nur bei Schneefahrbahn wichtig sind, erklärt uns Stadler im Gespräch: „Unter 7°C Fahrbahntemperatur haften Winterreifen besser, auch bei trockener Fahrbahn!“ Zusätzlich soll für den Winter das Scheibenfrostschutzmittel in geeigneter Konzentration eingefüllt werden. Falls das Kühlwasser im Sommer nachgefüllt worden ist, rät der Experte das Kühlmittel auf dementsprechende Frostsicherheit in der Werkstätte überprüfen zu lassen! Wir wünschen euch eine sichere Fahrt!

Mehr Infos zur Fahrschule Easy Drivers unter:

https://www.easydrivers.at/leonding

Zurück
Mobilität & Verkehr

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr