Die Ortschaft Doppl-Hart in Leonding hat eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. In den Niederschriften zur Gründung des Klosters Wilhering aus dem Jahr 1250 wurde ein Mann namens „Heinricus des Tobele moriens“ erwähnt, der in Doppl lebte. Der Name Doppl kommt übrigens vom althochdeutschen Wort „Tobel“, das ein tief gelegenes Waldstück bezeichnet.
Die ältesten Häuser in Doppl-Hart gehören zu den Familien Doppler, Bäck in Doppl, Lippl, Weingartshof, Altenbauer, Schuster und Bäcker. Die Haidfeldstraße verläuft heute auf der alten Mühlwegtrasse, die den Bauern früher den Weg zu den Mühlen in der Nähe der Traun erleichterte.
Doppl-Hart wird zu einem beliebten Wohngebiet
In den späten 1940er Jahren begann eine rasante Entwicklung der Siedlung in Doppl-Hart, wodurch Hunderte von Familienhäusern gebaut wurden. Diese Zeit stellte die Gemeinde Leonding vor große Herausforderungen, aber dennoch hatte es etwas Positives. Es entstanden viele Arbeitsplätze, weil sich ebenso große Gewerbe- und Industrieunternehmen ansiedelten.
Vom Kleinkind bis zum Teenie bestens betreut
Doppl-Hart ist bis heute ein beliebtes Siedlungsgebiet, was die Ortschaft unter anderem dem attraktiven und umfassenden Bildungs- und Betreuungsangebot zu verdanken hat. Im Jahr 2015 wurde ein neuer Kindergarten eröffnet, der in Niedrigstenergie-Bauweise errichtet wurde. Mit seinen Massivholzwänden ist er das erste öffentliche Gebäude in Holzbauweise in Leonding. Darüber hinaus gibt es in Doppl-Hart einen weiteren Kindergarten, zwei Krabbelstuben, ein Hort sowie eine Ganztagsschule, eine Volks- und Mittelschule.
Das längste Trampolin der Welt steht in Doppl-Hart
Mit dem JUMP DOME Funpark wurde Leonding um eine tolle Attraktion reicher. Am Gelände der ehemaligen UNO Shopping befindet sich der größte Trampolinpark Oberösterreichs. Die unterschiedlichsten Sprunggeräte, ein Ninja Warrior Parcours sowie das längste Trampolin der Welt sind hier zu finden. Ein Besuch zaubert sowohl den jungen als auch den älteren Leondingerinnen und Leondingern ein Lächeln auf die Lippen.
Boulderbar
Ganz neu ist in Doppl-Hart die neue Boulderbar in der Dr. Hermann-Thurner-Straße. Auf einer 2.000 m² großen Kletterfläche können sich die Leondingerinnen und Leondinger austoben. Für alle Boulder-Neulinge bieten die Betreiber einen Beginner-Workshop an, bei denen dich die Trainerinnen und Trainer langsam in die Welt des Klettersports einführen.
ASKÖ Doppl-Hart 74
Sportlich geht es auch bei der ASKÖ Doppl-Hart zu. Der 1974 gegründete Sportverein besteht mittlerweile aus 730 Mitgliedern. Die verschiedensten Sportangebote wie Fußball, Tennis, Beachvolleyball, Stockschießen oder Zumba begeistern Jung und Alt.
Im Aktivtreff Doppl-Hart
Die Doppl-Harter Seniorinnen und Senioren treffen sich wochentags gerne im Aktivtreff in der Remisenstraße. Unter der Leitung von Andrea Friedl werden stets spannende Aktivitäten geplant, sodass Leondings ältere Bevölkerung garantiert nicht fad wird.
Wer jetzt noch nicht von den facettenreichen und attraktiven Angeboten der Ortschaft überzeugt ist, soll Doppl-Hart unbedingt selbst einen Besuch abstatten! Weitere interessante Infos über unsere schöne Stadtgemeinde und ihre Ortschaften findest du unter der Kategorie „Unterwegs“!
Quelle: Festschrift 40 Jahre Stadt Leonding: LEONDING - SCHÖN, HIER ZU LEBEN (2015), Über Leonding - Stadt Leonding, Gerhard Tolar