Wie sieht ein typischer Alltag bei Ihnen aus?
Ich arbeite als Professor mit Jugendlichen, weshalb meine Tage sehr facettenreich sind und ich keinen typischen Alltag habe. Es freut mich immer wieder, wenn ich merke, dass ich durch die Weitergabe meines Wissens und meiner Erfahrung dazu beitragen kann, dass aus Teenagern „ordentliche“ Bürger werden.
An anderen Tagen gehe ich meiner Arbeit als Vizebürgermeister nach. Darunter fallen Besprechungen, Besuche diverser Veranstaltungen oder Vereine, die Organisation sportlicher Aktivitäten sowie das in Kontakt treten mit der Leondinger Bevölkerung. Als Politiker sind meine Gedanken immer bei den Leondingerinnen und Leondingern.
In welchem Stadtteil leben Sie? Leben Sie schon immer in Leonding?
Seit meinem vierten Lebensjahr lebe ich hier in Leonding. Aufgewachsen bin ich im Ortsteil Bergham und derzeit lebe ich im Zentrum.
Was machen Sie beruflich?
Seit der Eröffnung 1986 unterrichte ich an der HTL-Leonding Geografie, Geschichte, Wirtschaft, Politische Bildung sowie Bewegung und Sport
Was sind Ihre Hobbies?
Ich gehe mit Leidenschaft Fischen, Tennisspielen und als Präsident des Golfclubs Leonding gerne Golfen.Als Mitglied in vielen Vereinen nehme ich selbst an fast allen Stadtmeisterschaften wie beim Asphalt- und Eisstockschießen, Beachvolleyball, Bahnengolf, Schwimmen, Kegeln und Fischen teil. Bei Regen bleibe ich beim Hallenjojo.
Was ist Ihr Lebensmotto?
„JAWOITSCHI! Das Leben ist volle Wäsch schön“
Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Ich bin eindeutig ein Gesellschaftsmensch, immerhin bin ich seit 40 Jahren in den unterschiedlichsten Vereinen Mitglied und ehrenamtlich tätig.Privat ist mir meine Familie das Wichtigste. Ich bin sehr stolz, dass sich im Familienkreis mittlerweile vier Generationen befinden und wir alle traditionellen Feste miteinander feiern.Diese Zusammengehörigkeit möchte ich meinen Enkelkindern weitergeben und meinen Kindern vorleben.
Was macht Leonding besonders?
Mit eigenem Schulzentrum, Straßenbahnanschluss und sehr guter Infrastruktur ist Leonding eine moderne Stadt mit dörflichem Charakter. Viel Charme und Flair machen Leonding zu einem Ort zum Verlieben.
Was ist Ihr Lieblingsplatz in Leonding?
Jeder Platz an dem Sport betrieben wird und Menschen, egal welchen Standes, zusammen kommen und miteinander kommunizieren.
Was ist Ihr jährliches Highlight in Leonding?
Das Stadtfest zu Schulbeginn und natürlich alle sportlichen Stadtmeisterschaften.
Warum engagieren Sie sich für die Stadt?
Schon im Kindesalter wurde ich in die Regeln der Gesellschaft eingeführt. Meine Eltern waren auch ihr ganzes Leben politisch aktiv, daher habe ich die politischen Regeln von der Pike auf erlebt und gelernt. Meine Mutter war schon Gemeinderätin und 12 Jahre lang Stadträtin.