Ein Stadtrundflug mit der Boeing 4060!

Hast du den neuen Film unserer schönen Stadtgemeinde schon gesehen? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Darin zeigen wir Leondings Vielfalt und das zum Teil aus schwindelerregender Höhe. Für die atemberaubenden Luftaufnahmen danken wir Raffael Portugal, dem Mann hinter der Kamera beziehungsweise am Steuer der Drohne. Hier findest du mehr Infos über die Entstehung des neuen Imagefilms unserer Stadt.

Foto: Raffael Portugal
Foto: Raffael Portugal
Foto: Stadtgemeinde Leonding
Foto: Stadtgemeinde Leonding

„Wir alle sind Leonding. Das ist unsere Stadt!“, heißt es im neuen Imagefilm, welcher uns auf einen Rundflug über Leondings 22 Ortschaften mitnimmt. Der Kapitän der „Boeing 4060“ ist Raffael Portugal mit der Fluggesellschaft alias Filmproduktionsfirma „FlightKinetic“.

Ein Rundflug über unser Leonding

„Vor etwa eineinhalb Jahren kam die Stadtgemeinde Leonding erstmals mit dem Wunsch nach einem neuen Imagefilm auf mich zu. Gleich darauf haben wir die Köpfe zusammengesteckt und die ersten Ideen gebrainstormt. Die Dreharbeiten fanden schließlich im Sommer 2022 statt und dauerten nicht ganz vier Tage, da wir sehr effizient arbeiteten und alle stets mitanpackten. An dieser Stelle muss ich die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing-Team lobend erwähnen“, freut sich Portugal über die reibungslose Organisation der Drehtage und das schöne Wetter, dass ihnen zusätzlich in die Karten spielte.

„Bitte um Flugerlaubnis!“

Um mit einer Drohne über dicht besiedeltes Gebiet fliegen zu können, braucht es nicht nur großes Geschick, sondern auch diverse Lizenzen und eine Bewilligung der Luftfahrtbehörde. „Die Termine der Dreharbeiten mussten wir in Hörsching an- und abmelden, ansonsten kann es zu einer Luftfahrtgefährdung kommen, welche hohe Geld- und sogar Freiheitsstrafen nach sich ziehen können. Einmal war es tatsächlich so, dass ich nicht fliegen konnte, weil das Bundesheer gerade Helikopterübungen in der Nähe des neuen Firmenstandorts der Keba machte“, betont der Drohnenspezialist die vielen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

Vom Flugsimulator nach Hollywood

Seine Liebe für die Luftfahrt entdeckte Portugal bereits in seiner Kindheit. So verbrachte er damals viel Zeit vor dem Bildschirm des Flugsimulators und beim Modellfliegen. Parallel zu seinem Beruf als Rettungssanitäter beim Samariterbund Linz griff er sein früheres Kindheitshobby wieder auf und beschäftigte sich von da an intensiv mit Drohnen. Im Eigenstudium eignete sich der heute 35-Jährige alles Wichtige über die unbemannten Flugobjekte an und bastelte selbst stundenlang daran. Die investierte Freizeit zahlte sich aus, denn schnell wollten immer mehr Bekannte eine Luftbildaufnahme ihres Grundstücks, sodass er 2012 ein Kleingewerbe anmeldete. Jeder verdiente Cent floss sofort wieder in neues, besseres Equipment. Wie die Technologie verbesserte sich auch gleichzeitig sein Know-how rund um das Fotografieren und Filmen. Mittlerweile wird der damalige Flugsimulator-Pilot mit seinem 2015 gegründeten Einzelunternehmen „FlightKinetic“ von Weltkonzernen wie Amazon und Google gebucht. „Diese Woche fahre ich beispielsweise nach Hallstatt, wo ich wieder bei einem Hollywoodfilm mitwirken darf. Letzten Sommer war ich mit zwei Drohnen in Wien am Filmset für ‚Extraction 2‘, einer Netflix-Produktion mit Chris Hemsworth, die heuer im Juni erscheinen wird“, berichtet Portugal bescheiden.

Nun wurde auch die Stadtgemeinde Leonding auf der prominenten Referenzenliste von „FlightKinetic“ ergänzt. Dass ihm der Stadtrundflug über Leonding sehr viel Spaß gemacht hat, verrät er uns abschließend: „Beeindruckt war ich vor allem vom reibungslosen Teamgefüge und der tollen Organisation seitens der Stadtgemeinde! Außerdem war für mich persönlich der Blick auf die geschichtlichen Fakten Leondings sehr interessant.“

Wer sich näher über Portugal und seine Projekte informieren möchte, findet auf seiner Website ein paar tolle Einblicke in seine Welt der Drohnen. Hier geht’s zum neuen Film unserer schönen Stadt. Der Autopilot ist eingeschalten? Dann Film ab und los geht's!

Zurück
Leonding backstage

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr