Ein Leondinger Oldtimer

Kennst du auch jemanden, der trotz der Pension immer alle Hände voll zu tun hat und ständig unterwegs ist? Dieses Phänomen trifft auch auf Fritz Eichberger zu. Ob als aktives Mitglied bei der Feuerwehr, bei der Oldtimerfeuerwehr oder in seiner Familie, er steht immer mit Rat und Tat zur Seite!

Fotos: Oldtimerfeuerwehr

Die Leondinger Ureinwohnerinnen und -einwohner – wie er sie bezeichnet – kennen Eichberger ganz gut! Der 68-Jährige ist ein Alhartinger mit Leib und Seele und seit 1961 bei der freiwilligen Feuerwehr Leonding, wo er heute noch ab und zu als Fahrer bei Einsätzen dabei ist. Hilft der gelernte Zimmerer nicht gerade auf der Baustelle seines Sohnes, so ist er vermutlich mit der Reparatur von alten Feuerwehrfahrzeugen oder anderem Feuerwehr Equipment beschäftigt.

Die Oldtimerfeuerwehr Leonding/Untergaumberg

1986 wurde der Verein „1. Gaumberger ATOM FSC 2000“ gegründet, wobei die Mitglieder umgangssprachlich schon immer „Freunde der Feuerwehr“ hießen. Damals wie heute ist das Ziel der Oldtimer-Feuerwehr die Restaurierung von allerlei Gerätschaften der Feuerwehr. Die Herzstücke im eigenen Museum sind klarerweise die alten Feuerwehrautos, wobei das Wort „Auto“ bei den kutschenartigen Gefährten nicht immer zutreffend ist.

Seit 2010 ist auch Eichberger bei den Freunden der Feuerwehr ein tatkräftiges Mitglied und seit einiger Zeit sogar Obmann. Im Gespräch erzählt er von den Herausforderungen bei der Instandhaltung: „Die Teile zu reparieren, ist eigentlich der schnellste Part. Langwierig ist meist die Beschaffung der Ersatzteile! Das zieht sich oft über Monate hinweg, da die Fahrzeuge und Gerätschaften gar nicht mehr erzeugt werden. Manchmal können wir noch irgendwo Ersatzteile auftreiben und wenn nicht, lassen wir einzelne Komponenten eigens anfertigen.“

Oldtimerausfahrten

Besondere Highlights für die 27 Vereinsmitglieder sind die Ausfahrten mit den alten Gefährten. Hier treffen sich lauter Gleichgesinnte und bestreiten mit den Fahrzeugen Wett- und Geschicklichkeitsrennen. Laut Eichberger durften hier schon einige Gewinne gefeiert werden. „Dabei sein ist alles, immerhin gewinnen wir die anschließende Zeltwertung sowieso!“, fügt er lachend hinzu. Außerdem erzählt der humorvolle Leondinger, dass bei den Ausfahrten zum Großglockner meist strahlender Sonnenschein ist und begründet die Wetterlage mit einem netten Sprichwort: „Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen!“

Eine Leondinger Liebesgeschichte

Abschließend erzählt Eichberger noch eine herzerwärmende Geschichte aus dem Vereinsleben: „Bei unseren Ausfahrten sind schon so manch schöne Sachen passiert, von denen wir heute noch reden. Die mit Abstand beste Geschichte ist jedoch die von der Weltmeisterschaft am Großglockner. Hier hat eine unserer Vereinsdamen ihren jetzigen Ehemann aus Deutschland kennengelernt, zu dem sie später sogar gezogen ist!“ Bei dieser tollen Geschichte wird wieder einmal bewusst, dass die Liebe keine Grenzen kennt!

Nähere Infos zur Oldtimerfeuerwehr Leonding/Untergaumberg gibt es auf ihrer Vereinswebsite!

Zurück
Leonding backstage

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr