Die Agentur für Standort und Wirtschaft und der KIWANIS Club Leonding laden wieder zum vorweihnachtlichen Charity-Lauf ein. Dieser geht heuer bereits in die zweite Runde, jedoch in einer abgespeckten Version. „Jeden Tag einen Kilometer mehr“, heißt auch heuer die Devise. Neue Bedingungen für den Lauf seitens der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land schreiben jedoch vor, dass es nicht wie geplant eine gemeinsame Laufveranstaltung ist, sondern ein Einzellauf mit maximal einer engen Bezugsperson. Da das Laufen zur geistigen und körperlichen Erholung im Freien auch im Lockdown erlaubt ist, muss der beliebte Adventlauf nicht abgesagt werden, sondern lediglich unter abgeänderten Rahmenbedingungen stattfinden. Das Prinzip des Laufadventkalenders bleibt laut Steckerl gleich: „Wir versuchen den sportlichen und karitativen Gedanken trotzdem weiterzutragen. Wir starten am 1. Dezember mit einem Kilometer. Am nächsten Tag laufen wir um einen mehr, also zwei Kilometer. Dann drei, dann vier, dann steht am 24. das Christkind vor der Tür!“ Gelaufen wird in entschleunigtem Tempo, ohne Zeitdruck. Der Einzellauf soll zur Besinnung und Achtsamkeit in der oft sehr stressigen Vorweihnachtszeit dienen. Laut Steckerl sind auch Kinder eingeladen mit ihren Eltern für die gute Sache ein Stück des Weges zu laufen.
Anmelden lohnt sich!
„Es steht jeder Sportlerin, jedem Sportler frei, einen oder mehrere Kilometer zu laufen, je nach Lust, Zeit und Laune. Ein paar echte Laufbegeisterte haben sich bereits für die Challenge des ‚Goldenen Laufschuhs von Sport Öhner‘ angemeldet. Sie wollen sich der Herausforderung stellen und alle 24 Tage vor Ort die 300 Kilometer bewältigen. Michael Schmolmüller, Geschäftsführer von Sport Öhner, spendet für die meisten Kilometer drei Paar goldene Laufschuhe samt Laufanalyse“, so die Initiatorin des Adventlaufs, welche im Vorjahr selbst bei jedem Kilometer mit dabei war. „Für alle, die sich auf unserer Homepage anmelden und mitlaufen gibt es ein Laufsackerl mit allerlei nachhaltigen regionalen Sachspenden. Müsliriegel, Stirnlampen, Sicherheitswarnwesten, Leuchtbänder und süße Adventkalender sind hier enthalten. Außerdem dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine essbare Lebkuchenmedaille, von der Konditorei Schwarz gebacken und der Firma Klampfer gespendet, freuen! Weiters werden unter allen angemeldeten kleinen Läuferinnen und Läufern Spiele und Sachspenden verlost. Für die Großen gibt es extra gefertigte T-Shirts und Stirnbänder bei der Lauf-Tombola“, betont Steckerl.
Laufen für einen guten Zweck
„Sven Schwerer und ich sind letztes Jahr kurz vor dem 1. Dezember spontan beim Laufen auf diese Laufkalenderidee gekommen. Schlichtweg, weil wir die Tristesse des Lockdowns und der vorweihnachtlichen Stimmung ruhig und in der Natur verbringen wollten. Wir stellten uns die Frage, wem unser Lauf noch nützt außer uns selbst. Daraufhin haben wir beschlossen, für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro an ein Leondinger Hilfsprojekt zu spenden. Das hat der KIWANIS Leonding Club mitbekommen und uns die gelaufene Summe verdoppelt. Da ich die Leondinger Wirtschaftsagentur leite, wollte ich im Zuge des Laufes auch auf die Leondinger Wirtschaft hinweisen. Deshalb wurde jeden Tag ein Foto bei einem Leondinger Unternehmen gemacht und über soziale Netzwerke verbreitet“, erzählt die sportbegeisterte Leondingerin. Jedes Türchen im Laufadventkalender wird auch heuer von einem anderen Leondinger Unternehmen gesponsert. Was anfänglich als reine Lauftherapie geplant war, endete in einer tollen Aktion!
Nähere Infos zum Adventlauf unter:
Die Startbeutel stehen zur Abholung beim Adventkalenderfenster vor der Standortagentur bereit.
Termine zur Abholung: Mo-Fr: 8-12 Uhr und sonst nach telefonischer Vereinbarung
Stadtplatz 44, 4060 Leonding.
Koordination:
Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH
Frau Ulrike Haider
4060 Leonding, Stadtplatz 44
T | +43 732 6878-200102
E | ulrike.haider@leonding.at