Angelika Knabl hat sich selbst einen Wunsch erfüllt, als sie im Leondinger Stadtzentrum die Leons Bar eröffnet hat. „Ich wollte immer schon selbständig sein“, erklärt Angelika Knabl, wie es zur Eröffnung der Bar kam. „2016 habe in der Atrio Bar zu arbeiten begonnen, die später zur Leons Bar werden sollte. Die Leondingerinnen und Leondinger sind mir damals schon ans Herz gewachsen, egal ob ältere Semester oder die jüngere Generation.“
Eine Wohlfühloase im Stadtzentrum
Ihr Ziel war es, mit der Leons Bar einen Ort zu schaffen, in dem sich alle Gäste wohlfühlen. „Es ist die Wohnzimmeratmosphäre, die diese Bar so besonders macht. Jeder ist freundlich und jeder spricht mit jedem. Wenn jemand ohne Begleitung am Abend kommt, sitzt er nicht lange alleine an der Bar, irgendwer gesellt sich zu ihm. Damengruppen schätzen die Atmosphäre, um in tiefe und lange Gespräche bei einem Glas Aperol oder Hugo einzutauchen“, freut sich Knabl.
Um die Bar auch wirklich zu einer Drehscheibe für unterschiedliche Menschen jeder Altersklasse werden zu lassen, hat sich Knabl ein umfangreiches Angebot überlegt. So ist für jeden etwas dabei, egal ob man einen Kaffee im Gastgarten genießen oder Feiern gehen möchte.
„Wir bieten unseren Gästen nicht nur Getränke und Snacks sondern ein Rundumpaket vom wohlverdienten Feierabend bis hin zu spaßigen Tanzabenden sowie tollen Events mit Live-Bands mit Musik der 1960er – 80er Jahre bzw. Karaoke-Abende. Im Sommer kann man in unserem wunderschönen Gastgarten die Seele bei einem kühlen Getränk baumeln lassen. Unsere Cocktails bereiten wir mit Liebe und ausgewählten Zutaten zu, denn unser oberstes Ziel ist, unsere Gäste zu verwöhnen“, erzählt Knabl.
Ein ganz besonderer Drink
Darüber hinaus hat sich die kreative Barbetreiberin auch einen ganz besonderen Signature Drink einfallen lassen. „Als Highlight für Leonding haben wir den Leons-Shot kreiert – ein sehr gefragter Shot, den unsere Gäste gerne trinken und der die Farben von Leonding in Rot-Orange widerspiegelt“, teilt uns Knabl stolz mit.
Dass gerade Live-Musik einen besonderen Unterhaltungswert hat und für gute Stimmung sorgt, weiß auch Knabl. Daher gibt es in der Leons Bar immer wieder Live-Musik-Abende, bei der sie besonderen Wert auf Regionalität setzt und Musikerinnen sowie Musiker aus der Umgebung unterstützt: „Viele Bands, die bei unseren Live-Musik-Abenden spielen, kommen schon seit Jahren immer wieder. Mit der Starclub-Band haben wir auch eine Band direkt aus Leonding – die ebenfalls bereits mehrere Male aufgetreten ist. Alle anderen Bands sind aus der näheren Umgebung wie z.B. aus Wilhering oder Traun“, führt sie aus.
Ein Ort für Jedermann
Als Barbesitzerin erlebt man bestimmt vieles. Auf die Frage, ob es eine nette Anekdote aus ihrer Tätigkeit gäbe, antwortet Knabl: „Nette Anekdoten gibt es viele. Mich freut es aber selbst am meisten, wenn die Leute sich bei uns wohlfühlen, der Gastgarten im Sommer gut besucht ist und die Gäste sich bis in die Morgenstunden unterhalten. Das bestätigt mich in meiner Berufung, einen Ort geschaffen zu haben, der Menschen aller gesellschaftlichen Schichten gemütlich zusammenbringt.“
Schön, in einer Stadt zu leben, in der Menschen wie Angelika Knabl bemüht sind, besondere Orte der Zusammenkunft zu schaffen.