Die Kirche Leonding-Doppl-Bruder Klaus – ein Ort der inneren Einkehr

In Leonding-Doppl steht eine charmante kleine Kirche, die dem Hl. Niklaus von der Flüe geweiht wurde. Am 21.März ist der Todestag des Schweizer Mystikers (1417-1487), der sich Zeit seines Lebens als Asket und Seelsorger mit tiefgreifenden Gedanken beschäftigt hat.

Bilder: Stadtamt Leonding

Niklaus von der Flüe (Bruder Klaus) lebte im 15. Jahrhundert und war ein Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker, der als Seelsorger auch einflussreiche europäische Staatsoberhäupter beriet. Ihm zu Ehren wurde das Gotteshaus der Pfarre Leonding-Doppl-Bruder Klaus geweiht. Der Sakralbau in der Haidfeldstraße 27 wurde in den 1960er Jahren gemäß den Plänen des Linzer Architekten Hans Dittenberger errichtet.

Starker Zuzug nach dem Zweiten Weltkrieg

Doppl ist der südlichste Stadtteil von Leonding. Nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten viele Menschen in der lebenswerten Region ihre Häuser. Die katholische Kirche erkannte rasch, dass durch den starken Zuzug in dieser Siedlung ein eigenes Seelsorgezentrum nötig war. Im Jahr 1957 wurden der Pfarrhof und das Pfarrheim der damaligen Expositur Doppl errichtet. Gemäß der damaligen städtebaulichen Situation sollte das Antlitz des Gebäudes eher schlicht anmuten. Man nutzte anfangs den Pfarrsaal auch als Notkirche. Passend zur Grundstücksgröße plante man eine Verbindung der drei Baukörper Pfarrsaal, Pfarrhof und Kirche. Davor befindet sich der freistehende Glockenturm. 

Platz zum Verweilen und in sich Gehen

Der Kirchenraum wurde auf der trapezförmigen Grundfläche errichtet und ist so ausgerichtet, dass in der Achse der Turm, das Kirchenschiff, der Altar und der Haupteingang liegen.  Von der Straße aus tritt man durch den Turm in die Kirche ein, ein verbindendes Dach zwischen Turm und Kirche führt zum Haupteingang. Ganz im Sinne des Hl. Bruder Klaus, für den die innere Einkehr stets wichtig war, sind Kirchenbesucher in diesem Areal zur inneren Sammlung vor dem Betreten des Gotteshauses aufgerufen. Beim Betreten ergibt sich dann rasch ein Blick auf den schmucken Altar. Die Glockenweihe fand im Oktober 1961 statt. Der Kirchenbau wurde dann zwei Jahre später, am 24. März 1963, geweiht. Die Pfarrkirche ist nicht nur ein Ort der inneren Einkehr, sondern auch der Gemeinschaft: Heute werden hier regelmäßig kirchliche Feste und die Hl. Messe gefeiert und einzigartige Konzerte veranstaltet.

Zurück
Kultur & Vereine

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr