Innovatives pädagogisches Konzept
Die Digi-AHS unterscheidet sich von herkömmlichen Schulen durch ihren Schwerpunkt auf die digitale Bildung. Diese wird als vierte Grundkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen fest verankert. Digitale Werkzeuge wie Computer, Tablets und Laptops sind zentrale Bestandteile des Unterrichts und sollen aktiv im Lernprozess eingesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung dieser Geräte, sondern auch um den bewussten Umgang mit digitalen Plattformen zur Informationsbeschaffung, Datenverarbeitung und Präsentation.
Prof. Margit Steiner, Leiterin des Instituts für Elementar- und Primarstufenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, beschreibt die Besonderheit der Digi-AHS: „Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine fundierte Ausbildung, die durch den Erwerb digitaler Kompetenzen ergänzt wird. Diese sind in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar.“ Und weiter: „Digitale Tools sind bei uns fest in den Lehrplan integriert und dienen nicht nur als oberflächliche Ergänzung.“
Schwerpunkte in der Unterstufe
In der Unterstufe setzt die Schule vier thematische Schwerpunkte: Cyber Security, Creativity, Coding und Labor (Future Research). Diese Schwerpunkte ermöglichen einen tiefen Einblick in moderne Technologien. Im Fach Cyber Security lernen die Kinder u.a. wie sie persönliche Daten schützen und sich sicher im digitalen Raum bewegen. Creativity befasst sich mit der Gestaltung digitaler Medien und der Nutzung von Präsentationssoftware. Im Coding-Unterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler Algorithmen und lernen einfache Programmierung, während im Labor „Future Research“ praktische Erfahrungen in Physik, Elektronik und Sensorik vermittelt werden.
Oberstufe ab 2025/26
Ab dem kommenden Schuljahr wird die Digi-AHS auch eine Oberstufe anbieten, die den Schülerinnen und Schülern eine weitere Vertiefung in den Bereichen CodingRobotics, Creativity und Future Research ermöglicht.
Kooperationen mit der Leondinger Wirtschaft – eine Win-Win-Situation
Ein besonderes Merkmal der Digi-AHS wird die enge Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und Sozialpartnern, wie der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung Oberösterreich sein. Zahlreiche Leondinger Unternehmen wie Rosenbauer und Poloplast haben bereits Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. „Durch diese Kooperationen schaffen wir eine einzigartige Win-Win-Situation: nicht nur, dass wir als Schule damit einen noch stärkeren Praxisbezug in der Ausbildung sicherstellen, so finden unsere Partnerunternehmen in unseren Schülerinnen und Schülern bestens ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zukünftigen Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern“, betont Direktor Riedl.
Digi-AHS stärkt Schulstandort Leonding
Die Digi-AHS bietet eine umfassende Ausbildung, die klassische Allgemeinbildung mit modernen digitalen Kompetenzen verbindet. Diese Kombination unterscheidet die Schule deutlich von anderen Bildungseinrichtungen. Der Fokus auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft machen die Digi-AHS zu einem Vorreiter in der digitalen Bildung.
Ein weiterer Vorteil ist die Lage der Schule in Leonding, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein Gymnasium zu besuchen, ohne in andere Städte pendeln zu müssen. Damit stärkt die Schule die Bildungsregion Leonding und schafft ein Bildungsangebot, das von der Krabbelstube bis zur Matura reicht.
In den nächsten Jahren wird die Digi-AHS kontinuierlich wachsen. Ab dem Schuljahr 2027/28 soll die Schule an ihrem neuen Standort im Stadtteil Hart Platz für über 600 Schülerinnen und Schüler bieten. Mit ihrem innovativen Konzept und der Unterstützung durch die Stadt, das Land Oberösterreich und regionale Unternehmen wird die Digi-AHS einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen leisten.