Das Leondinger Christkind

Nicht alle Eltern haben die finanziellen Mittel, um ihren Kindern die Wünsche ans Christkind zu erfüllen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die sich die Kinder von Herzen wünschen und doch übersteigen sie oft das zur Verfügung stehende Budget. Deshalb organisierte Daniela Furtmayr in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Leonding heuer zahlreiche Christkinder, damit den Leondinger Kindern so viele Wünsche wie möglich erfüllt werden konnten. Wie die Aktion von den Leondingerinnen und Leondingern angenommen wurde, erfährst du hier.

Foto: Stadtgemeinde Leonding

„Seit ein paar Jahren versucht eine Bekannte von mir in Freistadt, Kindern, die weniger Glück haben, zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bei der Aktion ‚Engel gesucht‘ habe ich selbst schon öfters mitgemacht und diverse Weihnachtswünsche der Kinder erfüllt. Heuer kam mir spontan die Idee, dass diese Initiative auch für Leonding nett wäre!“, erzählt Furtmayr über die Idee.

Leondinger Christkind gesucht!

Unter diesem Motto startete die 36-Jährige auch in unserer Stadtgemeinde den Aufruf, Wünsche einzusenden und zu erfüllen. „Zunächst fand die Einsendung via Facebook statt, bevor ich von der Stadtgemeinde Leonding Unterstützung bekam. Danach konnten die Wünsche auch am Michaeliplatz in eine Wunschbox geworfen werden“, erklärt die Leondingerin das Prinzip. Im Anschluss hat sie die Koordination übernommen und die freiwilligen Christkinder mit den Wünschen zusammengeführt.

Wer durfte einen Wunsch abgeben?

„Grundsätzlich durfte sich jedes Kind etwas wünschen, wobei ich natürlich auf die Ehrlichkeit der Leondingerinnen und Leondinger vertraut habe. Sicher kann man eine solche Aktion ausnutzen, aber ich kontrolliere nicht, ob die Kinder die Geschenke wirklich brauchen. Außerdem waren die Wünsche der Kinder ganz normal. Ein Kind wollte einfach nur Schokolade, ein anderes Hofer Gutscheine, damit sich die Familie etwas zu essen kaufen kann und auch eine neue Bettwäsche stand auf einem Wunschzettel!“, gibt Furtmayr einige Beispiele.

Die braven Christkinder aus Leonding

Die Leondingerinnen und Leondinger helfen zusammen! Das zeigte sich bei dieser Aktion erneut! Die Initiatorin der Leondinger Christkinder hatte überhaupt keine Schwierigkeiten genügend Freiwillige zu finden. „Eine Dame hat mir sogar angeboten, einen Christbaum zu spenden. Jetzt müssen wir nur noch den Transport einfädeln, dann darf sich eine Familie heuer über einen schönen Baum vom Christkind aus Leonding freuen!“, zeigt sich Furtmayr begeistert über die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und der Stadtgemeinde, „An dieser Stelle möchte ich mich auch bei der Stadtgemeinde Leonding für die tolle Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung bedanken und freue mich bereits jetzt aufs nächste Jahr!“

Eine wahre Herzensangelegenheit

Die Leondingerin verrät uns, warum ihr dieses Projekt so am Herzen liegt: „Ich mache selbst seit drei Jahren bei dieser Aktion in Freistadt mit und freue mich, Menschen in einer schwierigen Zeit zumindest ein Stück unter die Arme greifen zu können. Ich sehe bei meinen eigenen zwei Kindern, wie sie sich in der Weihnachtszeit freuen und möchte diese Freude auch an Familien, die es weniger gut haben, weitergeben!“

Wir müssen Daniela Furtmayer ein großes Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement aussprechen! Durch diese tolle Idee werden zu Weihnachten viele Kinderaugen strahlen!

Zurück
Leonding backstage

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr