Bildung im Herzen der Weinberge

Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, etwas zurückgeben, ist für Sylvia Woschitz eine Herzensangelegenheit. Im Moment betreut die Wahl-Leondingerin drei Sozialprojekte, welche wir im heutigen Blog Leonding vorstellen!

 

Fotos: Sylvia Woschitz

Pandemiebedingt hat die Wahl-Leondingerin drei Sozialprojekte ins Leben gerufen, warum ist für sie ganz einfach zu beantworten: „Ich habe das große Glück sagen zu können, dass es mir und meiner Familie gut geht! Etwas im Leben zurückzugeben an Menschen, die es gerade schwer haben und Hilfe benötigen, ist eine Grundsatzhaltung meiner Familie. Das macht uns sehr zufrieden und glücklich!“

Eine Powerfrau aus Leonding

Als Ehefrau, Mutter, Inhaberin einer Psychologischen Praxis, dem Bildungsinstitut Competence Team und dem Kinderlerntraining ist ihr der Spagat zwischen Familien- und Berufsleben bestens bekannt. „Hier die richtige Balance zu finden und sich treu zu bleiben, stellt mich täglich vor neue Herausforderung. Ich habe jedoch das große Glück, dass mich mein Mann im Bereich Organisation und Struktur tatkräftig unterstützt“, erzählt Woschitz.

Was ist das Bildungsinstitut Competence Team?

„Unser Bildungsinstitut Competence Team bietet qualitativ hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Kleingruppen an. Hier liegt der Schwerpunkt im Präsenzunterricht im Üben und Vertiefen von Praxisbeispielen, bis sich die Methoden bei der Ausbildungskandidatin und dem -kandidaten eingeprägt haben“, betont die diplomierte Psychologische Beraterin. Am Bildungsinstitut am Nussböckgut werden Trainerinnen und Trainer in den unterschiedlichsten Bereichen, wie dem Mental-, Konflikt-, Resilienz- oder Ernährungstraining ausgebildet. Die Ausbildungen sind staatlich anerkannt, zertifiziert und das Competence Team darf sich sogar eingetragener Microsoft Teams Education Partner nennen. Des Weiteren sind sie nun auch für den Julius Award nominiert.

Unterstützung erhält Woschitz zusätzlich von einer Assistentin, die sich sehr engagiert und kompetent um die Belange der Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Schülerinnen und Schüler kümmert.

Projekt 1: „Wir für Leonding“

„Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Leondingerinnen und Leondingern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, eine kostenlose Erstberatung bei unseren Beraterinnen und Beratern zu ermöglichen. So wird der Druck aus ihrer Situation genommen“, erzählt die Lebens- und Sozialberaterin über eines ihrer Herzensprojekte.

Projekt 2: „Schwächen fördern und Stärken stärken“

„Pandemiebedingt kommen neuerdings viele Kinder in meine Praxis. Zahlreiche Eltern sind aufgrund der Lockdowns überfordert und das wird noch länger anhalten. Kinder, die mit ihren Eltern im Homeschooling waren, haben in manchen Bereichen gröbere Defizite aufgebaut. Das macht sich besonders in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathematik bemerkbar. Hier haben wir mit Pädagoginnen und Pädagogen ein Programm entwickelt, dass nicht der typischen Nachhilfe entspricht. Wir arbeiten spielerisch und zielorientiert an den Lernschwierigkeiten des jeweiligen Kindes. Unsere ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer mit Berufserfahrung aus dem Schul- und Traineralltag kennen viele Tipps und Tricks, damit Schule wieder Spaß macht, Lernen einfacher wird und sich die Leistung verbessert. Ob Gruppen- oder Einzeltraining – wir schauen stets auf die Bedürfnisse des Kindes“, berichtet Woschitz über das Kinderlerntraining. Mehr Informationen dazu gibt es auf ihrer Website.

Zudem findet heuer im Juli ein Englisch Sommercamp am Nussböckgut statt. Die Kinder der dritten Klasse Volksschule werden spielerisch mit der neuen Sprache vertraut gemacht. Die Viertklässlerinnen und -klässler bereiten sich für den Übertritt in die nächste Schulstufe vor und die die Kinder der ersten Mittelschule oder AHS wiederholen den Jahresstoff. Dazu verspricht die Leondingerin viel Spiel, Sport und Kreatives!

Projekt 3: „Ausbildung zu Dipl. Mobbing- und Konflikttrainerinnen und -trainer“

„Die Schulen wissen im Moment oft nicht weiter. Mobbing und Konflikte jeglicher Art bis zu körperlicher Gewalt stehen in den Schulen an der Tagesordnung. Soziales konnte durch Isolation in der Pandemie nicht gelernt und gelebt werden. Hinzu kommt, dass viele Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich keine Ausbildung haben. Darum kam mir die Idee zu dieser Onlineausbildung, die für jede und jeden machbar ist. Da ich selbst ausgebildete Konflikttrainerin bin, wusste ich genau, wo ich die beste Expertin zu diesem Thema finde. Jeannette Hellwig, selbst Mutter, Betroffene, Coach und Trainerin hat Mobbing- und Konflikttraining zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht und bildet jetzt auch bei uns aus, was mich besonders stolz macht“, erfreut sich die Institutsleiterin über den Neuzugang.

Wo sind wir zu finden?

Am Nussböckgut
Gaumberg 6
4060 Leonding
E-Mail: s.woschitz@competence-team.com
www.competence-team.com

 

Zurück
Kinder, Jugend & Bildung

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr