Seit 2010 bewirtschaften Silke und Markus Hofbauer den landwirtschaftlichen Betrieb in Leonding und auch ihre Kinder Florian und Sandra helfen bei den Arbeiten schon tatkräftig mit. Der Hof ist jedoch bereits weitaus länger im Familienbesitz. Der ursprünglich zum Schloss Rufling gehörende Nömayrhof unter der Grafschaft Steyregg wurde 1938 von Alois und Theresia Hofbauer erstanden. Damals noch ohne jegliche Maschinen- oder Tierbestände. Erst im Laufe der Jahre wurde der Grundbesitz vergrößert und Tier- sowie Weidehaltung betrieben. Mit der Übernahme der jungen Familie Hofbauer verlagerte sich der Betriebsschwerpunkt auf die Obstveredelung. Dem Mostkeller und den Streuobstwiesen folgend scheinen die Anfänge der Obstverarbeitung am Nömayrhof jedoch viel weiter zurückzuliegen.
Familiärer Zusammenhalt am Hof
Silke Hofbauer erklärt uns im Gespräch, was das Schönste an der Arbeit am Hof ist: „Eines der besten Dinge an der Hofarbeit ist die Zeit mit der Familie. Zuhause hat man die Kinder immer um sich, das ist wirklich schön! Außerdem helfen diese auch schon sehr fleißig bei den Aufgaben am Hof mit! Generell machen wir von der Ernte bis zur Abfüllung und Etikettierung alle Arbeitsschritte bis auf den Zusatz von Kohlensäure selbst. Wenn wirklich die ganze Familie von Anfang an dabei ist, steht man ganz anders hinter dem Produkt!“
Preisgekröntes Obst in edelster Form
Im Laufe der Jahre hat sich die Produktpalette stetig verändert. Neben dem klassischen Most- und Saftpressen stellt die Familie Hofbauer auch Cider, Frizzante sowie alkoholfreien Sekt her. Aber auch bei der Erzeugung von Edelbränden, Likören, Essig und Apfelchips legen die Hofbauers Wert auf liebevolle Eigenproduktion. Von der hervorragenden Qualität sind nicht nur die Kundinnen und Kunden des Ab Hof Betriebes überzeugt, bei zahlreichen Mostkosten in Leonding und über die Grenzen hinaus wurden die Produkte des Hofbauers schon häufig mit Gold ausgezeichnet. „Da wir nur mit natürlichen Produkten und dem, was uns die Natur zur Verfügung stellt, arbeiten, ist jede Auszeichnung etwas Besonderes! Natürlich freuen wir uns über die Fülle an Medaillen, dennoch ist es von Jahr zu Jahr eine neue Herausforderung!“, erzählt die Ortsbäuerin über ihre prämierten Produkte.
Spargel-Most-Risotto
Der preisgekrönte Most vom Hofbauer ist nicht nur ein köstlicher Durstlöscher, auch zum Kochen eignet sich das vergorene Obst hervorragend. Die Mostbauern haben uns hierfür ein leckeres Rezept verraten:
- 2 Schalotten feinwürfelig schneiden und im Topf mit Olivenöl und 350 g Risottoreis unter ständigem Rühren anschwitzen.
- Mit 100 ml Most ablöschen und Flüssigkeit fast zur Gänze einkochen.
- Mit 750 ml Spargelfond oder Suppe nach und nach aufgießen und den Reis immer wieder umrühren.
- Den Reis langsam bissfest kochen und salzen (ca. 20 min).
- Den gedünsteten Spargel in Stücke schneiden und gegen Ende der Garzeit des Risottos mit Butter und geriebenem Parmesan unterheben.
- Kurz zugedeckt ziehen lassen.
- Das Risotto mit Spargelspitzen garniert anrichten.
- Genießen!
Gutes Gelingen wünscht Familie Hofbauer!
Weitere Infos über den Hofbauer:
https://www.hofbauer-leonding.at/content/
Adresse:
Familie Markus und Silke Hofbauer
Grünburgstraße 20
4060 Leonding
Öffnungszeiten:
Ab Hof
Mo, Mi, Fr 08:00 – 18:00 Uhr
Sa 08:00 – 13:00 Uhr und 07:00
Leondinger Wochenmarkt
Sa 07:00 – 12:00 Uhr