Bastelideen für eine kunterbunte Osterdeko

Ruck-Zuck-Eier und Hühner aus Handabdrücken basteln die Kinder der Krabbelstube Doppl Hart heuer für Ostern. Wie das geht und was man dafür braucht sowie eine nette Oster-Massagegeschichte, verrät uns die Leiterin Sarah Schmalzer!

Foto: pixabay / stux

Schmalzer ist seit 2009 bei der Stadtgemeinde Leonding als Elementarpädagogin beschäftigt und durfte gleich ein halbes Jahr später die Gruppenführung einer Kindergartengruppe übernehmen. „Dieser Aufgabe ging ich tagtäglich mit Leidenschaft nach. Seit Jänner 2022 leite ich nun die Krabbelstube Doppl Hart und bin sehr stolz darauf! Ich wollte immer einen sozialen Beruf einschlagen, da ich die Arbeit mit Menschen liebe. Es hat sich für mich während der Ausbildung herauskristallisiert, dass mir Kinder besonders am Herzen liegen. Außerdem wollte ich mit meinem Beruf etwas bewirken. Ich möchte meine Spuren hinterlassen und einen positiven Einfluss auf die Zukunft anderer haben. Darum habe ich die BAKIP (heutige BAFEP) Linz der Kreuzschwestern absolviert“, erzählt die 31-Jährige über ihren Traumberuf. Das Team der Krabbelstube besteht neben Schmalzer aus zwei gruppenführenden Pädagoginnen, zwei Helferinnen und einem Zivildiener, welcher eine große Unterstützung ist. Alle arbeiten jeden Tag mit Herz und vollem Eifer, um für alle 19 Kinder die besten Bedingungen zu schaffen, damit sich jede und jeder wohlfühlt und gerne kommt.

Ostern in der Krabbelstube

„Natürlich feiern wir auch in der Krabbelstube Ostern und bereiten uns mit viel Freude und tollen Aufgaben darauf vor. Unter anderem werden Plastikeier für den Osterstrauch bemalt, Osterkörbchen gebastelt und Geschichten und Lieder zum Thema gehört“, berichtet Schmalzer über die Einstimmung auf das Osterfest. Im Folgenden verrät sie uns einige Bastelideen und eine Ostergeschichte, welche wir auch selbst mit unseren Kleinen zuhause ausprobieren können.

Bunte Ruck-Zuck-Eier

Was benötige ich dafür?

  • Plastikeier
  • Bunte Farbe (eher dickflüssig und gut deckend, z.B. von Creall, Cromar, CPlus)
  • Plastikhandschuhe
  • Schaschlikstäbe

Wie gehe ich am besten vor?

  1. Die Eier werden auf Schaschlikstäbe gesteckt.
  2. Dann ziehen die Kinder Handschuhe an und die Farbe kommt direkt auf eine Hand.
  3. Sie umschließen das Ei locker mit einer Hand und drehen mit der anderen den Stab.
  4. Anschließend kommt das Ei mit dem Stab über Nacht zum Trocknen in ein Glas.

Hühner aus Handabdrücken

Was benötige ich dafür?

  • Verschiedene Flaschenfarben
  • DIN-A4-Blätter (gerne auch bunt)
  • Schwarzer Filzstift

Wie gehe ich am besten vor?

  1. Die Kinder bemalen ihre Handfläche und den Daumen weiß und die restlichen Finger bunt.
  2. Danach wird die ganze Hand rasch auf ein Blatt Papier gedrückt.
  3. Mit dem kleinen Finger druckt man noch vorsichtig Kamm und Schnabel auf.
  4. Per Daumendruck entstehen bunte Eier unter dem Huhn.
  5. Ist alles getrocknet, kommt noch ein schwarzes Auge mit dem Filzstift hinzu.

Die Osternestsuche – eine österliche Massagegeschichte zum Entspannen und Genießen

Ostersonntag! So lange haben sich Benjamin und Nina schon auf diesen Tag gefreut! Ganz zappelig stehen sie vor der Terrassentür und warten darauf, dass Papa endlich die Tür öffnet!
(Die Fingerspitzen „zappeln" zart über den Rücken.)

Aber Mama muss ihrem kleinen Bruder Jonas noch die Schuhe zubinden — und der Kleinste startet nun mal immer zuerst!
(Mit dem Zeigefinger eine Schleife auf den Rücken zeichnen.)

Endlich ist es soweit! Papa öffnet die Tür. Jonas wackelt auf seinen kleinen dicken Beinchen als erster los.
(Die Hände „wackeln" über den Rücken. Dabei werden die Fingerspitzen der drei mittleren Finger kurz hintereinander auf den Rücken gedrückt.)

Da sind Benjamin und Nina schon schneller! Sie rennen wie der Blitz in den Garten hinaus.
(Mit den Fingern beider Hände schnell über den Rücken „laufen".)

Nina findet als erstes ein Osterei! Es liegt in der Sandkiste unter einem Eimer!
(Mit der Handfläche einmal sanft auf den Rücken drücken.)

Auch Benjamin hat Glück! Er findet ein Ei unter dem Forsythienstrauch.
(Mit der Handfläche einmal sanft auf den Rücken drücken.)

Hinter dem Gartenhäuschen liegt ein Nest mit drei bunten Eiern. Benjamin und Nina entdecken es gleichzeitig und fangen fast an zu streiten.
(Die Handfläche drei Mal auf den Rücken drücken.)

Aber was ist mit Jonas Ios? Er steht ganz allein mitten im Garten. Dicke Tränen kullern über sein Gesicht. Er hat noch kein einziges Ei gefunden
(Mit beiden Zeigefingern Tränen von oben nach unten über den Rücken "kullern" lassen.)

Benjamin und Nina laufen schnell zu ihrem kleinen Bruder und trösten ihn. Sie streichen ihm über die Haare und seine Wangen.
(Zart über den Rücken streicheln.)

Dann nehmen sie ihn an der Hand und stapfen mit ihm durch das Gras.
(Mit den Zeigefingern Grashalme auf den Rücken zeichnen.)

Endlich findet auch Jonas sein erstes Osternest! In seinem Nest liegen sogar fünf bunte Eier!
(Mit der Handfläche fünf Mal auf den Rücken drücken.)

Da strahlt der kleine ]onas mit der Sonne um die Wette!
(Beide Hände eine Weile flach auf den Rücken legen, zart andrücken - dann den Rücken ausstreichen.)

Was für ein herrlicher Tag! Die drei Kinder tragen ihre Ostereier in das Haus und freuen sich schon auf ein leckeres Osterfrühstück!

Zurück
Kinder, Jugend & Bildung

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr