Backstage beim Leondinger Stadtfest

Ganz Leonding freut sich bereits jetzt auf das alljährliche Stadtfest, welches das Stadtzentrum heuer von 9. bis 11. September mit ausgelassener Stimmung, guter Musik und köstlichen Schmankerln erfüllen wird. Um einen reibungslosen Ablauf des Fests gewährleisten zu können, ist viel Planung im Vorfeld notwendig.

Fotos: Skledar Wilfried

Mittlerweile ist es gang und gäbe: Das Leondinger Stadtzentrum verwandelt sich am letzten Ferienwochenende zu einem Treffpunkt für Geselligkeit! Für beste Unterhaltung sorgen zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel die Ringelspiele, Karussells und Spielestationen. Tolle Live-Musik und kulinarische Hochgenüsse versprechen ein lustiges Wochenende. All diese Highlights müssen jedoch bereits lange Zeit im Vorhinein organisiert werden. Marlene Siegl übernimmt hierfür seit dem ersten Stadtfest 2015 die Projektleitung und arbeitet eng mit dem Veranstaltungsmanagement, dem Stadtservice und natürlich den Ausstellerinnen und Ausstellern zusammen.

Die Herausforderung liegt im Detail

Ist man selbst zu Gast auf einem Fest, bemerkt man nur selten, wie viel Vorbereitungsarbeit dahintersteckt. Lediglich wenn etwas schiefläuft oder irgendetwas nicht funktioniert, stellen wir die Organisation in Frage. Damit solche Fehler nicht passieren, müssen im Vorhinein unzählige Fäden gezogen werden. Bei der Planung muss also an jede Kleinigkeit gedacht werden. „Die größten Herausforderungen sind die Details. Mit dem Stadtfest gehen zum Beispiel einige Straßensperren einher. Hier müssen wir allen Anrainerinnen und Anrainern sowie den Geschäftstreibenden am Stadtplatz Bescheid geben. Es ist wirklich schwierig, dass man an alle denkt und niemanden übersieht. Würden wir ein Fest auf einer grünen Wiese ohne Nachbarinnen und Nachbarn planen, wäre es wesentlich einfacher. Doch zum Glück sind die Leondingerinnen und Leondinger sehr kooperativ und stellen uns dankenswerterweise auch ihre Parkflächen zur Verfügung!“, betont Siegl die Hilfsbereitschaft der Leondinger Bevölkerung und der Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die organisatorischen Aufgaben vor dem Fest

Jedes erfolgreiche Fest benötigt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Von verschiedenen Live-Konzerten über Vorführungen der Leondinger Vereine bis hin zum Luftballonstart gehört jeder Programmpunkt gut organisiert. „Wir achten darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist! Wenn ich privat unterwegs bin und auf Konzerte gehe, überlege ich schon immer während des Jahres, ob diese Band auch etwas für unser Stadtfest wäre. Natürlich muss ich hierbei immer unser Budget im Auge behalten“, so Siegl augenzwinkernd. Sie und ihr Team erstellen außerdem die Aussteller Pläne, holen die Veranstaltungsbewilligung ein, achten auf gesetzliche Änderungen oder Verordnungen, die im Veranstaltungswesen beachtet werden müssen und kümmern sich um die Bewerbung des Stadtfests.

Viele helfende Hände sind gefragt

Je näher der Veranstaltungsbeginn heranrückt, desto mehr ist das Organisationsteam auf die Hilfe des Stadtservices angewiesen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Wirtschaftshof sind für die Straßensperren und für jegliche Aufbauarbeiten von Bühnen, Bierbänken und Co zuständig. Außerdem sorgen sie sich um die Abfallbeseitigung und Sauberkeit beim Fest selbst.

Natürlich werden am Festwochenende noch viele weitere helfende Hände benötigt! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Abteilungen im Rathaus, externes Security-Fachpersonal und die Leondinger Einsatzkräfte sorgen für die Sicherheit der Gäste, aber auch auf die Leondinger Vereine ist Verlass! Mit eigenen Ständen und verschiedenen Programmpunkten tragen sie wesentlich zu einem tollen Fest bei!

Schausteller seit dem Kindesalter

Eine große Unterstützung bei der Organisation des Leondinger Stadtfests ist jedes Jahr Rudolf Schlader. Der 48-jährige Marktfahrer war schon als Kind jeden Tag mit seinen Eltern auf Volksfesten und Märkten unterwegs, bevor er das Schaustellerunternehmen 1996 übernahm. Beim Stadtfest kümmert sich Schlader um die Koordination der unterschiedlichsten Marktfahrer und stellt einige eigene Ringelspiele, Schießbuden und Karusselle bereit.

Zwischen Baumstriezel und Leondinger Kultur

„Ich bin beruflich fast jeden Tag unterwegs und habe schon sehr viele Veranstaltungen gesehen. Doch das Leondinger Stadtfest ist mit der gelungen Mischung aus externen Schaustellern und Vereinen aus dem eigenen Ort wirklich einzigartig! Am schönsten finde ich den Zusammenhalt untereinander. Egal ob Feuerwehr, Musik- oder Turnverein – alle stehen dahinter und helfen mit! Das freut mich immer besonders! Ich wäre froh, wenn in Österreich alle so hilfsbereit und geschickt wären, wie in Leonding“, berichtet Schlader über das Leondinger Stadtfest.

Auch wir müssen den zahlreichen Helferinnen und Helfern vor Ort ein großes Lob aussprechen und uns bei den vielen Sponsorinnen und Sponsoren, die uns finanziell unter die Arme greifen, bedanken. Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre das Stadtfest nicht in dieser Form möglich! Nun bleibt uns nur noch auf ein schönes Wetter zu hoffen und viel Spaß und gute Unterhaltung zu wünschen!

Zurück
Leonding backstage

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr