Auf dem erfolgreichen Holzweg

Ein Fahrrad aus Holz – hast du sowas schon gesehen? Wir schon. Denn einer der Gründer von „My Esel“ ist der Leondinger Christoph Fraundorfer. Im Gespräch berichtet er über die erste Idee bis hin zur Produktion. Nähere Infos über die maßgefertigten, hölzernen Esel gibt es hier:

Foto: Servus TV
Foto: Andreas Maxones
Foto: Andreas Maxones
Foto: Andreas Maxones

Das Herz des gebürtigen Pergers schlägt seit jeher für Design und Architektur: „Schon immer habe ich gerne Sachen zusammengebaut und gestaltet. Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich Modellflugzeuge im Hightech Bereich gebastelt, mit denen wir sogar bei diversen Meisterschaften teilnehmen konnten. Ideen Wirklichkeit werden lassen, das ist meine große Leidenschaft!“ Um sein Hobby zum Beruf zu machen, hat sich Fraundorfer später für das Studium der Architektur in Wien entschieden. Während dieser Zeit war der sportliche Student sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Aufgrund seiner beachtlichen Größe von 1,95 m hat jedoch auch das größte Rad Knieprobleme verursacht. „Deshalb habe ich beschlossen, mir mein eigenes Rad zu bauen!“, so der 39-Jähriger über die erste Idee, „Erst später habe ich bemerkt, dass es nicht nur mir so geht. Viele haben Beschwerden beim Radfahren, weil das Fahrrad nicht perfekt auf ihre Größe abgestimmt ist.“

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium kam er wieder zurück nach Oberösterreich, wo er 2015 gemeinsam mit Heinz Mayrhofer das Start-up gründete. Mayrhofer ist ein Urgestein der Skiindustrie und weist 20 Jahre Berufserfahrung bei Fischer vor. Mit gebündelten Kräften entwickelten sie kurzerhand das erste maßgefertigte Rad aus Holz. Neben normalen Eseln konnte das Produktsortiment bereits auf E-Esel und Rennesel ausgeweitet werden.

Auf den Leib gefräste Fahrräder

Heute produziert My Esel mit insgesamt zehn Vollzeit-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausschließlich in Traun. So darf das Unternehmen mit Stolz von sich behaupten, zu 100 % aus Österreich zu sein. Mehr noch. Angefangen beim Holz bis hin zu den Aluteilen und anderen zugelieferten Materialien stammt sogar ein Großteil aller Komponenten aus Oberösterreich. Mittlerweile hat My Esel bereits 3.000 individuell angefertigte Räder verkauft. Wie die Maßfertigung trotz Massenproduktion funktioniert, verrät uns Fraundorfer: „Gemeinsam mit Orthopädinnen und Orthopäden entwickelten wir eine Software, die anhand von wenigen Parametern den passenden Rahmen errechnet. Bei der Produktion kommt uns das Holz zu Gute. Hier können die individuellen Angaben schlichtweg ausgefräst werden, weil kein Formenbau benötigt wird. Bei der Maßfertigung aus Carbon wären ganz viele verschiedene Rahmen notwendig, was wiederum die Massenproduktion erschweren würde. Aber nicht nur deshalb ist Holz ein perfektes Material. Eine coole Eigenschaft von Holz ist die Steifigkeit, wodurch eine hohe Fahrsicherheit gewährleistet wird. Darüber hinaus tragen auch die vielen Fasern zu einer guten Performance bei. Dadurch können Stöße weitgehend abgefangen werden und ein ruhiges Fahren wird ermöglicht.“

Unser USP

My Esel funktioniert nach dem Motto „für jede Kundin und für jeden Kunden ein optimales Produkt“. Egal ob Hobby- oder Profisportlerinnen oder -sportler, bei My Esel erhalten alle ein auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Produkt. „Wir haben garantiert die richtige Lösung und das Beste ist, dass die Kundinnen und Kunden keine Expertinnen und Experten werden müssen!“, erklärt der Leondinger. Nicht nur Privatpersonen können sich an das Unternehmen wenden, auch Firmenkunden sind bei Fraundorfer und seinem Team gerne gesehen. Beispielsweise können die Fahrräder individuell mit Logo und in den Unternehmensfarben gestaltet werden und so zu Firmenfahrzeugen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden.

My Esel macht Tom Turbo Konkurrenz!

Eine weitere Besonderheit des Holzesels ist der eingebaute GPS-Sender. Bei Diebstahl kann so genau herausgefunden werden, wo sich das gestohlene Fahrrad derzeit befindet. „Erst kürzlich konnten wieder zwei Räder gefunden werden. Mit Hilfe des eingebauten GPS-Trackers konnte die Polizei eine kleine Bande ausfindig machen, welche die Räder gerade in einen Kastenwagen verlagern wollte. Nicht nur die gestohlenen Esel, sondern auch viel anderes Diebesgut konnte so sichergestellt werden!“, betont der Gründer von My Esel erfreut.

Wo kann ich meinen Esel kaufen?

Wer nun Gefallen an den maßgefertigten Holzrädern gefunden hat, kann gerne auf der Firmenwebsite von My Esel vorbeischauen oder auch den Store in unserem Nachbarort Traun besuchen.

Zurück
Wirtschaft

Was interessiert Sie?

Dieser Blog gehört Ihnen als Bürgerin bzw. Bürger der Stadtgemeinde Leonding. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Welche Themen interessieren Sie aus unserer Stadtgemeinde besonders? Worüber möchten Sie gerne mehr lesen? Wir möchten diesen Blog gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln und sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen.

Kontakt

Stadtgemeinde Leonding
Stadtplatz 1
4060 Leonding

Tel: +43 732 6878 - 0
Fax: +43 732 6878 - 100995

E-Mail: rathaus@leonding.at

Öffnungszeiten

Bürgerservice

Montag, Mittwoch und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Beratung in den Fachabteilungen (Parteienverkehr)

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr


Stadtteilbüro am Harter Plateau

Montag und Mittwoch:
07:30 bis 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Sozialberatung:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr